Ist es normal, mit 13 noch keine Brust zu haben (Stadium 2)? Ich bin sehr zierlich und nehme kaum zu…?
Hey,
ich bin 13 Jahre alt, wiege nur ca. 35 kg und bin sehr zierlich für mein Alter. Ich bin noch im Brustentwicklungsstadium 2 (also wirklich noch sehr wenig – kaum sichtbar), während viele Mädchen in meinem Alter, auch meine Freundinnen, schon viel weiter sind.
Ich weiß, dass sich jeder Körper anders entwickelt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, weil es bei mir einfach so langsam geht. Meine Mutter meinte, dass es bei ihr auch spät war, aber ich frage mich, ob es bei mir vielleicht noch weniger ist als bei ihr damals.
Ich würde auch gerne zunehmen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Körper dadurch vielleicht auch ein bisschen schneller in die Pubertät kommt (z. B. mehr Brustwachstum). Aber mir fällt das Zunehmen echt schwer, ich esse zwar regelmäßig, aber ich nehme trotzdem kaum zu.
Ist das in dem Alter noch normal? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich auf gesunde Weise zunehmen und meinen Körper ein bisschen unterstützen kann?
Danke schon mal! 🙈
Wie groß bist Du?
1.52m
2 Antworten
Hey,
Hey
ich bin 13 Jahre alt, wiege nur ca. 35 kg und bin sehr zierlich für mein Alter. Ich bin noch im Brustentwicklungsstadium 2 (also wirklich noch sehr wenig – kaum sichtbar), während viele Mädchen in meinem Alter, auch meine Freundinnen, schon viel weiter sind.
Das ist, auch im Bezug zu Deiner Größe (1,52 cm) schon ein wenig grenzwertig.
Mit 13 in Stufe 2, ist nicht ungewöhnlich. Das geht vielen so. Auch wenn Deine Freundinnen bereits weiter sind, kein Grund zur Sorge. Dann dauert es vielleicht einfach nur und Du bekommst einen Pubertätsschub.
Also alles in Ordnung bei Dir.
Ich weiß, dass sich jeder Körper anders entwickelt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, weil es bei mir einfach so langsam geht. Meine Mutter meinte, dass es bei ihr auch spät war, aber ich frage mich, ob es bei mir vielleicht noch weniger ist als bei ihr damals.
Richtig, jeder Körper entwickelt sich unterschiedlich. Das Du das weißt und berücksichtigst, ist schon sehr gut.
Es kann sein, das es mit der Genetik zusammenhängt (es wäre eben die Frage; Wie groß ist Deine Mutter, hat sie eine große Oberweite..... das wäre schon hilfreich aber macht nichts).
Aber Du weißt schon mal: Auch bei Deiner Mutter, hat es gedauert und sie wird sich vielleicht auch diese Frage gestellt haben in Deinem Alter und der Entwicklungsstufe.
Ich würde auch gerne zunehmen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Körper dadurch vielleicht auch ein bisschen schneller in die Pubertät kommt (z. B. mehr Brustwachstum). Aber mir fällt das Zunehmen echt schwer, ich esse zwar regelmäßig, aber ich nehme trotzdem kaum zu.
Zunehmen um die Pubertät anzukurbeln.... ne, das bringt eher weniger da Dein Stoffwechsel dann mit der Gewichtsabnahme beschäftigt ist.
Es ist wie "Nur an den Beinen abnehmen oder zu nehmen", es geht nicht. Der Körper ist ein Gesamtwerk und muss so behandelt werden um zu funktionieren.
Das Du trotz Essen nicht wirklich zunimmst macht mich zwar neidisch 😉 aber viele haben diese Genetik.
Andere sehen einen Burger und wiegen, aus Sympathie zum Burger, direkt ein Kilo mehr.
Damit kann man aber gut leben.
Ist das in dem Alter noch normal? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich auf gesunde Weise zunehmen und meinen Körper ein bisschen unterstützen kann?
Gute Frage.
Einfache Antwort; Ja, das ist normal.
Du bist in der Pubertät, Dein Körper, Deine Hormone, alles an Dir, verändert sich.
Das ist ein purer Kraftakt für Körper und Geist.
Einige haben da wenig, andere immens Probleme.
Bei einigen geht alles (relativ) schnell und man sieht die Veränderung, bei anderen (Dir zum Beispiel) dauert es etwas länger.
Aber, das ist alles völlig normal.
Gibt Dir und Deinem Körper die Zeit und den Raum, den er benötigt.
Das wird alles.
Warte mal 4 bis 6 Monate, dann sieht alles anders aus.
Wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch.
Danke schon mal! 🙈
Gerne 🌹
Das ist völlig normal. Jeder entwickelt sich unterschiedlich stark. Ich habe mit 13 auch noch fast keine gehabt. Jetzt mit 15 ein bisschen, brauche aber keinen großen BH, sondern nur einen Kinder BH oder Sport BH. Es hat viele Vorteile nicht viel Oberweite zu haben. Solange du laut deinem Arzt gesund bist und dich gut fühlst, ist alles gut.