Ist es normal, dass meine Balkontür so laut ist, wenn man sie öffnet und schließt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gladiator02!

Die Balkontür hat meist eine Feder im Türstock auf der Höhe des Griffes, die von einem Zapfen der Tür überwunden werden muss, um fest zu schließen. Dieser Vorgang macht immer ein leichtes Geräusch. Trotzdem können an anderen Stellen die Zapfen und Schlösser nicht exakt aufeinander abgestimmt sein, so dass dort unnötig Kraft eingesetzt werden muss und es Schlaggeräusche gibt (Tür schlägt auf Türstock).

Hier kannst du z.B. nachlesen, wie die einzelnen Einstellungen (am Griff, unten am Ecklager, oben am Ecklager und an den Schließzapfen) vorgenommen werden können:

https://www.fensterversand.com/info/anleitungen/balkontueren/einstellen.php

Es gibt noch weitere Anletungen dazu im Netz.

Wer es lieber nicht selber machen möchte, ruft einen Fensterbauer, evtl. genau der Firma, die die Tür auch eingebaut hat, zu Hilfe. Die Hersteller stehen meist auf dem Band zwischen den Glasscheiben der Tür oder der Fenster.

LG

gufrastella

Mit Kriechöl die Scharniere ölen oder bisschen nachjustieren.

Nachtrag: Ne, da knarrt was.

Aber am besten Fachmann fragen der die Verbaut hat über den Vermieter.