Ist es normal, dass man seine Kleidung selber buegeln muss?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste bei deiner Frage ein wenig schmunzeln. Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit 16 Jahren auf einmal meine Wäsche selber bügeln musste. (Lang lang ist's her!). Beim Bügeln geholfen hatte ich auch vorher schon mal, aber eben nur so ab und zu. Nun sollte ich aber generell meine Wäsche selbst bügeln. Man, war ich stinkig. Ich fand das so ungerecht. Ich muss sagen, ich habe mich schon sehr dagegen gesträubt. Aber: Es ist schon richtig und wichtig, das in diesem Alter selbst zu machen. Es bereitet dich nämlich auf das eigenständige Leben vor. Klar, man denkt, wenn ich mal ausziehe, dann mach ich das schon. Aber wenn man auszieht, dann muss man nicht nur bügeln. Dann muss man auch Waschen, kochen, einkaufen. sauber machen, sich um Bürokram kümmern (Banken, Versicherungen...). Vom Prinzip her meint man, all das sowieso schon zu können. Doch es ist ein riesiger Unterschied, all diese Sachen ab und zu mal zu machen, oder das ganz selbstverständlich IMMER zu machen. Vielen, die das nicht zu Hause gelernt haben, fällt die Umstellung ins eigenverantwortliche Leben (eigene Wohnung) sehr schwer. Von daher: Sieh es positiv, auch wenn's schwer fällt. Später hast du's dafür leichter.

Ich finde das total normal und sogar richtig gut. Wenn du nämlich jetzt schon bügeln kannst, dann geht es dir nicht so wie mir. Ich konnte nämlich ziemlich lange nicht bügeln. Mit den herkömmlichen Bügeleisen kam ich nie zurecht. Jetzt hab ich zum Glück ein Dampfbügeleisen, mit dem das viel leichter und viel schneller geht. Vielleicht kannst du deinen Eltern vorschlagen, auch so ein Bügeleisen zu kaufen, dann geht das mit dem Bügeln für dich noch schneller.

Ich finde es ok, dass du das, was dich selbst betrifft, auch selbst in die Hand nehmen musst.

Wenn es dir allerdings gleich-gültig ist, ob deine Sachen nun gebügelt sind, oder nicht, darfst du dies deinem Vater auch so sagen. Du musst dich schließlich darin wohlfühlen.

ne völlig in ordnung die reaktion. gehört eben zur erziehung mit und knochenarbeit ist das jetzt nicht gerade

Sofern man keine Bediensteten bezahlen kann, ist es normeal, dass man seine Arbeit selbst erledigt.