Ist es normal, dass der Standort meiner Mutter sich wenn sie schlechtes Internet auf Whatsapp hat immer bewegt?

4 Antworten

Du kannst es dir vorstellen, wie als wenn du einen Livestream auf YouTube mit schlechtem Internet verfolgst. Oftmals hängt es oder die Qualität wird schlechter. Genauso ist es auf WhatsApp mit dem Live Standort. Für dich ist der Standort zwar vielleicht auf 5meter genau beim gegenüber aber ist er nur in einem Umkreis von 40-800m genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 21:09

Dankeschön 🙏

Weil Ihr Handy den aktuellen Standort nicht an die Server übertragen kann. Deshalb wird der eventuell der Standort angezeigt an dem Sie bei der letzten erfolgreichen Internetconnection war.

Ja, dass ist völlig normal. Ich musste schon öfter Apps programmieren, in denen man viel mit Ortung gemacht hat, diese ist stark vom Internet abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Softwareentwickler

Ja klar, die GPS verbindung ist dann schlecht.

Tand0r  17.01.2025, 21:12

Was soll die GPS Verbindung mit der Internetconnection zu tun haben?

Das Handy weiß durch GPS und WLAN nach wie vor wo es ist, es kann den aktuellen Standort aber nicht an die Server übertragen, deshalb hängt Standort irgendwo.

Krylkior  17.01.2025, 21:13
@Tand0r

Die GPS Verbindung kann ebenso wie Mobile Daten schwanken.

Tand0r  17.01.2025, 21:14
@Krylkior

Mag sein hat aber absolut nichts miteinander zu tun.

Und GPS ist nicht die einzige Ortungsmöglichkeit für das Handy, es erkennt auch über empfangbare WLANs wo es gerade ist.