ist es normal das views weniger werden?

2 Antworten

Ja, das ist normal. Das Video wird zuerst von den Abonnenten deines Kanals gesehen. Falls der Algorithmus es nicht vielen anderen Nutzern vorschlägt, werden die Aufrufe mit der Zeit weniger, weil die Abonnenten es schon gesehen haben.

Warum lädt man überhaupt Short Videos hoch? Wer guckt sich diesen Mist überhaupt an? Ich bevorzuge jedenfalls "normale" Youtube Videos.

Streiche
Fragesteller

in normale videos investierst du zeit für wenige klicks & shorts investierst du keine zeit für viele klicks

DummeStudentin  01.12.2022, 05:45
@Streiche

Und was bringen dir die Klicks? Ist ja nicht so, dass dich Youtube dafür bezahlen würde...

Außerdem kann man das bei Shorts doch nicht mal Klicks nennen. Die laufen doch einfach mit Autoplay durch, ohne viel Interaktion?

Streiche
Fragesteller
@DummeStudentin

ab 4000 stunden watchtime + 1000 abonennten wird monetarisierung aktiviert und pro tausend aufrufe bekommt man glaube ich zwischen 1 - 10 $

DummeStudentin  01.12.2022, 05:50
@Streiche

Das ist ein grober Schätzwert für normale, monetarisierte Videos, wenn man im Youtube Partnerprogramm ist. Die tatsächliche Bezahlung erfolgt nicht nach Videoaufrufen, sondern hängt von der Werbung ab, die vor bzw. während deinen Videos angezeigt wird. Wenn deine Zuseher auf Werbung klicken, erhälst du z.B. mehr Geld.

Wie das bei Shorts funktioniert, weiß ich nicht. Aber weil diese Videos kürzer sind, gibt es pro Video weniger Werbung. Diese Views sind dann quasi "weniger wert".

Dudenox2  01.12.2022, 13:31
@Streiche

Zwar kann man auch getrost ignorieren was DummeStudenting im Bezug auf Shorts meint, denn fragen was der Sinn hinter dem am meisten konsumierten Content (Kurzform) ist zeigt einfach nur Distanz von der Realität, allerdings ist deine Begründung für Shorts auch nicht viel besser.

Shorts brauchen 10 Millionen Aufrufe ab 2023 um monetarisiert zu werden. Aktuell brauchst du 1k Abos und 4000 Stunden Watchtime, allerdings zählt Watchtime nur für langform Content. Heißt du kannst aktuell 100 trillionen Aufrufe haben mit 200 billionen watchtime und würdest nicht monetarisiert werden, solange du kein normalen Videos hast, die die 4k reinholen.

Und 1-10 ist zwar nicht komplett falsch, aber die Realität ist eher bei 0.2-40 mit Tendenz zu 4. Shorts - wenn wir einfach mal davon ausgehen du verdienst daran - liegen aber WEIT darunter. Ich habe ein paar hochgeladen und der RPM (Verdienst pro 1000 Aufrufe) lag so niedrig, dass YouTube es nicht darstellen konnte. Heißt es zeigte mir 0.01 an. Das heißt um 1€ zu verdienen bräuchte ich 100k Aufrufe. Für 1€. Wobei eher mehr, wie gesagt, es kann nicht weniger als 0.01 darstellen.

Ludwig, ein großer Streamer, hat gezeigt was er mit 12 millionen short views verdient hat, es waren 85$. Das entspricht auch was ich sagte.

Ab 2023 wird man mehr verdienen, aber es sollte mehrfach betont werden, dass "mehr" bei so einem bondenlos tiefen Fass absolut keine Bedeutung hat - also wenn etwas unter 0.01 pro 1000 Aufrufe liegt, dann heißt selbst das 10 fache nichts, da es dann bei den 12 millionen aufrufen $850 verdient hätte. Und wie gesagt, es gibt die 10 Millionen Short Views für XX Zeitraum Einschränkung, dass man überhaupt monetarisiert wird.

Zu deiner Frage: Falls du dich wunderst warum es mal 4500 waren und nun 4300, das liegt an der zeitlichen Einschränkung die du ausgewählt hast, also keine Views sind verloren, sondern du zeigst die letzten 60 Minuten an. Die fehlenden 200 lagen davor.

Falls du fragst ob es normal ist, dass es rapide runter geht, dann ja. Und da Shorts unheimlich viele Aufrufe bekommen geht es hierbei noch rapider voran. Für Nischen-Videos ist es z.B. normal, dass die Impressionen nach 24 Stunden um 95% schlagartig abfallen, da es einfach nicht genug Leute gibt, die sich dafür interessiert haben, und der Algorithmus sagt dann gute Nacht. Macht ja auch Sinn.

Das ist normal. „Der Algorithmus“ spielt bevorzugt neuen und besonders beliebten Content an die User raus.

Wenn dein Content etwas älter ist, wird er weniger Leuten ausgespielt. Und in der heutigen Zeit ist eine Stunde schon älterer Content.