Ist es normal das man sich in der Pubertät sich im Zimmer verkriecht?

11 Antworten

Es gab bei mir Phasen da war es ähnlich. Die Phase war auch ca. von 13-15. Iwann später hat man relativ andere Interessen vorallem wenn Freundschaft einen anderen Stellenwert bekommt oder man die ersten Kontakte mit Mädchen hat. Zumindest war es bei mir so und ich weiß nicht wie du zu den Themen stehst.

Ich war/bin genauso. :) Ich bin 17 J. jung. Ich habe immer sehr viel nachgedacht und philosophiert. Habe meinen Rückzugsort genutzt um mich zu entspannen und Kräfte zu sammeln. Zum Beispiel mit Zocken, Musik hören, Filme schauen. Das ist vollkommen normal. Ich genieße es allein zu sein, ab und zu tut das richtig gut. :) Das wird mit der Zeit, mach dir da keine zu großen Sorgen. :)

Hi bin selber 15m und auch eher in meinem Zimmer. Rede am besten mit deinen Eltern, dass das wirklich übertrieben ist, was sie vorhaben. Ich bringe ebenfalls gute Noten aber mich zwingen sie nicht rauszugehen. Mein Tipp: versuche sie zuerst zu überzeugen und sage, dass du fleißig bist in der schule. Sage ihnen was sache ist.

Hoffe konnte helfen

Lg Gallardo1314

Also es ist normal das man sich in seinem Zimmer verkricht und halt mal am zocken ist. Vorallem Eltern überreagierem wenn es um dieses Thema geht. Aber das sollte im gesunden Mass passieren. Heisst wenn du über 3h am Computer hockst und du oraktisch nichts mit deine Real-life Freunden unternimmst, ist es nicht mehr normal und nur nachvollziehbar wenn sich deine Eltern sorgen machen und den Computer wegnehmen. Also 1 bis max. 2 Stunde am Computer und sich somit in seinem Zimmer "verkricht" ist normal. Wenns länger als 2 Stunde wird das so langsam kritisch. Bei mir ist eher das Problem das ich zu viel draussen bin :D

Als ich in deinem Alter war (ist gut 12 Jahre her), hatte ich weitaus bessere Dinge zu tun, als den ganzen Tag über in meinem Zimmer zu hocken.

Ich musste mir oft anhören:"Du bist ja nur noch zum schlafen Zuhause."

Solange du unter der Fittiche deiner Eltern stehst, wirst du damit leben müssen.

Ich kann deine Eltern da allerdings auch verstehen. Ich kenne Leute aus meinem früherem Umfeld, die zwar einen super Job haben, aber total vereinsamt sind, da Zuhause nach Feierabend nur der PC und die virtuellen "Freunde" warten.

Ist doch auch nicht das wahre, oder?