Ist es normal das ich kein Feinmotorik habe?

3 Antworten

Feinmotorik wird die Fähigkeit genannt, ein Geühl für feine Bewegungen und für die eigenen Hände zu haben, ausreichende Muskelspannung in den Fingern und der ganzen Hand zu haben, die Kraft der Hände angemessen dosieren zu können und feine Bewegungen mit den Fingern auszuführen, z. B. für feine Arbeiten (nicht aus den Schultern heraus).

Und ja, diese Fähigkeiten hat man normalerweise - und sie nicht zu haben, ist somit nicht "normal".

onlinede
Fragesteller

Wieso verlangen diese Jobs sowas ? wenn fast jeder es hat ?

landregen  03.02.2018, 17:27
@onlinede

Welche Jobs? Ein Uhrmacher zum Beispiel muss eine überdurchschnittlich gut ausgebildete Feinmotorik haben. Auch ein Optiker zum Beispiel. Bei einem Holzfäller steht das nicht so sehr im Fordergrund.

Und es gibt eben auch Menschen mit schlecht ausgebildeter Feinmotorik.

onlinede
Fragesteller

Ich hab bei der Verpackung bei einer Firma gearbeitet und bei der Montage eines Fahrzeuges gearbeitet .

Dort ist Taktzeit sehr knapp . Ich hab gescheitert , mitzuhalten .

Bei anderen Firmen z.b bei Amazon war ich gut . aber bei bestimmten Firmen scheitere ich .

Was ist das ? Hab ich kein Motorrik?

landregen  03.02.2018, 17:31
@onlinede

Das kann ich leider nicht diagnostizieren, weil ich dazu nicht der Fachmann bin und dich auch nicht sehe. Du kannst mal eine Stunde bei einem Ergotherapeuten verbringen und dich dort beraten lassen. Der könnte dir Auskunft darüber geben, wie es mit deiner Feinmotorik bestellt ist und ob es Möglichkeiten gibt, sie zu verbessern, falls möglich.

Nicht jeder ist ein Fein Motorik ein Fein Motorik kann zb mit einer feile auf 100tel genau arbeiten ein Grobmechaniker hat in solchen berufen nichts zu suchen da er ihn nie ausüben kann dann ist ein grob motorischer Beruf wie zb der ehemalig Heizungsbauer eher was oder zb schreinre usw!

Es ist egal ob man grob oder fein Mechaniker ist beides ist normal genau so wie es rechst und links Hände gibt!

Normalerweise hat das jeder.

Versuchs mal mit Ergotherapie.