Ist es normal das Alcantara abfärbt?

3 Antworten

Guten Abend,

es ist grundsätzlich nicht normal, dass Alcantara stark abfärbt – zumindest nicht bei hochwertigem Material. Alcantara ist ein synthetisches Mikrofasermaterial, das vor allem wegen seiner Langlebigkeit und Farbstabilität geschätzt wird. Leichtes Abfärben kann in den ersten Tagen vorkommen, insbesondere bei sehr dunklen Farben wie Schwarz, aber das sollte sich schnell legen.

Wenn Sie allerdings deutliche Spuren auf weißen Oberflächen oder klebrigen Gegenständen wie einem Fusselroller feststellen, könnte das auf eine minderwertige Verarbeitung oder schlechte Farbfestigkeit hinweisen. Es kann auch sein, dass überschüssige Farbe vom Herstellungsprozess noch nicht vollständig gebunden ist.

Was Sie tun können:

1. Sanft reinigen: Wischen Sie den Stuhl mit einem leicht angefeuchteten, fusselfreien Tuch ab – kein aggressives Reinigungsmittel verwenden.
  2. Beobachten: Wenn das Abfärben nach ein paar Tagen nicht aufhört, sollten Sie den Händler kontaktieren.
  3. Kontakt aufnehmen: Gerade bei einem neuen Produkt lohnt es sich, direkt bei Eliteseats nachzufragen – möglicherweise handelt es sich um einen Produktionsfehler.

Vielen Dank für Ihre Frage – ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Normal ist das nicht.

Alcantara wird auch für Sitzbezüge im Auto verwendet - die Hersteller könnten sich was anhören, wenn das Zeug auch nur minimal abfärbt.

Alcantara ist eine hochwertige Mikrofaser. Das färbt nicht ab. In Gegenteil, es lässt sich sogar mit Seifenwasser oder Fensterreiniger gut reinigen.

Ich tippe darauf, dass es bei dir kein Alcantara ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung