Ist es normal?
bei meinem Auto ist der Motor schon etwas lauter macht so Rassel Geräusche und so Klopf Geräusche habe bei einer Werkstatt nachgefragt und die meinen das ist normal und hat nichts mit der steuerkette zutun aber irgendwie stört es mich wie kann ich den Motor im Leerlauf leiser kriege?
2 Antworten
Hallo
jetzt macht man einfach einen Ölwechsel und behält eine Altölprobe.
Wenn der Motor mit frischen Öl leiser ist schickt man die Ölprobe zur Ölanalyse und wartet erst mal die Ergebnisse ab.
Kurzstreckenmotore haben im alter das Kolbenkipperproblem, das kommt wenn man bei denn Ölwechsel zu lange Intervalle hat. Das trifft aber auf die meisten Motore zu die trotz Kurzsteckenprofil im Langzeitölintervall (alle 2 Jahre) gefahren werden. Der Kunde will beim Ölwechsel sparen dafür verschleisst der Motor schneller das ist auf 10 Jahre um 100€ gespart (Longlifeöl kostet mehr als Standardöl) dafür 5000€ draufgelegt. Da ssfreut die Autohersteller und Werkstätten,,,,
Mit der Beschreibung kann man erstmal nicht viel anfangen ,je nach Fahrzeug kann es normal sein, oder das Ende naht....ich würde einfach mal ne zweite Werkstatt aufsuchen u schauen was die sagen