Ist es möglich Schleim zu filtern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann nicht generell beantwortet werden Wir haben, bei unserem Down Stream Überflüssige Anteile durch pH-Schifting entfernt. Um eine genauere Aussage machen zu können, müsste ich jedoch genauere Angaben über das Verfahren und Produktbestandteile wissen.

LeoMayer
Fragesteller

Wäre das pH-Shifting ähnlich zu einer Hydrolyse? So wie ich mich die letzten Tage reingelesen habe, ergeben beide aufgespaltene Proteine, richtig?

Wanderbembel  13.03.2024, 10:03
@LeoMayer

Nicht ganz. Je, nach Koexistenz, eher eine Protein-Fällung. Eine andere Lösung wäre eine enzymatisce Zersetzung, zB durch geeignete Amylasen. Aber um eine geeignete Methode empfehlen zu können, müsste man mehrere Faktoren kennen: Produktbeschaffenheit, Stabilität und Löslichkeit, Materialaufbau des Schleims usw. Ewentuell täte, bei geeigneten Bedingungen, eine einfache Extraktion mit entsprechendem Lösungsmittel. Alles rein theoretische Überlegungen - den richtigen Weg müsste man im Labor ermitteln.

LeoMayer
Fragesteller
@Wanderbembel

Danke vielmals, werde mich an meinen Betreuer wenden, und falls ich die Erlaubnis bekomm Ergebnisse posten

Wanderbembel  14.03.2024, 20:50
@LeoMayer

Würde mich interesieren, was für´n Projekt Ihr da in der Mache habt. Mit ein paar Infos könnte ich vielleich behilflich sein.

LeoMayer
Fragesteller
@Wanderbembel

Grundsätzlich ist der Plan, aus Schnecken Protein Pulver herzustellen, war nicht meine Idee, dafür wurde zuerst der Gedanke gebracht, es ähnlich wie bei Molke zu versuchen, ein zweiter Gedanke war simpler, Kochen, trocknen, und zu Pulver zerstampfen, ich bin mir sehr sicher, dass die zweite variante eher genutzt wird, da wir nicht die Materialien für die erste Besitzen

Wanderbembel  20.03.2024, 22:22
@LeoMayer

Der 2. Gedanke ist wahrscheinlich, mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln, eher umsetzbar. Da der Schleim der schnecken aus Polypeptiden und Proteinen besteht, würde sich, vor dem Kochen, ein 12-24h langes Einlegen in Pepsinlösung anbieten. Das dürfte die Schleimanteile reduzieren und die Weiterverarbeitung (Trocknung/Mahlung) erleichtern. Viel Spaß bei diesem Pojekt und sage wie es ausging.