Ist es möglich mit 14 auszuziehen(in eigene Wohnung)?

12 Antworten

In einer Wohnung mit unter 18 Jahren und ohne betreutes Wohnen geht theoretisch nur mit Einverständnis der Eltern. Die stehen auch dann im Mietvertrag drin, bzw. Müssen ihn unterschreiben.

Meintest du das?

Ja, da wüsste man gerne, warum sie nur Hass und Wut verbreiten. Ohne dass man die Meinung deiner Eltern gehört hat, kann man nichts empfehlen, auch kein Jugendamt. Als Kind sollte man sich so benehmen, wie es die Eltern erwarten.

Hi,

solange es deine Eltern erlauben, sie es bezahlen und sich um ihre Aufsichtspflicht kümmern, ist das okay. Ärger bekommen deine Eltern nur dann, wenn du Mist baust und man ihnen vorwerfen könnte sie haben die (mit 14 nicht mehr so starken) Aufsichtspflicht verletzt. Kommt also drauf an, wo genau das ist (1-2 Häuser weiter, weiter weg...), kümmert sich jemanden um dich (Aufsicht durch andere Leute?) etc. etc.

Nein, darfst du nicht. Du kannst dich allerhöchstens beim Jugendamt melden. Dann kann es sein, dass du in ein Jugendheim kommst, sofern du das hier nicht überdramatisierst.