Ist es möglich Internetdaten mit eimem gewöhnlichen Eisendraht zu übertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht, wenn an beiden enden sich jeweils ein gerät befinden würde was die signale die es empfängt übersetzt, ausserdem währe das internet langsamer als das normalle da man immer eine pause für das andere ende einlegen muss zum senden, da man ja nur ein draht verwendet (müsste man tackten), sinvoll für ne internetleitung ist das nicht da gibs bessere lösungen ...

Ja, das ist durchaus möglich mit 3 richtig verdrillten, isolierten Stahldrähten und einem seriellen Protokoll. Aber ich halte es für zweifelhaft ob Du über 1200 Baud ( = Bits/sec) hinauskommst.

Nein. Die Protokolle, auf denen Internetdaten basieren, erfordern eine bestimmte Kabelstruktur.

Theoretisch könnte man versuchen, ein TP-Kabel mit Eisen statt Kupfer zu basteln, aber das dürfte wegen der unterschiedlichen Eigenschaften der Metalle zu Beeinträchtigungen bzw nötigen Sondermaßnahmen führen.

Mit einem Draht bekommst du sie nicht übertragen aber durch die stromimpulse die durch den Draht fließen.

Es müssten mindestens 2 Drähte sein.

Aber grundsätzlich geht das, die Länge der Drähte kann dabei nicht beliebig sein.