Ist es möglich, Englisch Niveau B2 binnen 2 Jahre zu erreichen?

1 Antwort

Auf welchem Niveau bist du denn aktuell?

AstridDerPu

Wenn du, wie du schreibst, bei Null anfängst, wirst du das innerhalb von 2 Jahren kaum schaffen, denn

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

AstridDerPu

ssaalli
Fragesteller

Ich werde von Anfang an mit der Fremdsprache beginnen

andrii4k  01.08.2023, 22:52

Nee, sei nicht so pessimistisch. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es möglich ist eine Fremdsprache wie English in 2 Jahren auf das Niveau B2 zu bringen. Selber bin ich ein Flüchtlinge und habe Deutsch davor nie gelernt, trotzdem habe ich für ein Jahr B2 erreicht. Habe die 10 Klasse fast erfolgreich beendet(nur 5 in English) und wurde in die Oberstufe versetzt. Natürlich hatte ich Vorteile, weil ich die ganze Zeit im deutschsprachigen Raum war und immer versuchte auf Deutsch zu sprechen und es zu lernen. Doch dafür brauchte ich ein Jahr nicht zwei:) Diesen Kommentar schreibe ich selbst ohne einen Übersetzer zu benutzen, deshalb kannst du selber mein Deutsch bewerten. Wenn er/sie einen klaren Plan hat und wird versuchen sich maximal mit Englisch umzugeben, sollte es locker klappen.