Ist es möglich eine Sucht selber zu bekämpfen?

11 Antworten

Natürlich - Wer sonst sollte das tun, es geht NUR über das Selbst...

dandy100  08.10.2019, 22:00

Ein kalter Entzug in Eigenregie kann bei allen Drogen tödlich sein, die körperliche Entzugserscheinungen verursachen

Schwierig. Die AA sagen dazu immer: "Du allein schaffst es, aber Du schaffst es nicht alleine."

Philipp8900  12.10.2019, 21:32

Deine Antwort auf meine frage wurde leider gelöscht und ich konnte nicht schnell genug sehen was du geschrieben hast :)

Ich kenne 2 Frauen die ohne Hilfe mit saufen aufgehört haben.... und speziell eine von Beiden war jeden Tag schon am Vormittag besoffen und hat jeden Tag einen Kasten Bier geleert, zusätzlich zu dem was sie ausser Haus gesoffen hat. Aber ich denke das sind eher Ausnahmen.

Ich werde selber schnell Videospielsüchtig und bin Seriensüchtig. Es einem abzugewöhnen ist ganz leicht. Videospiele spiele ich allerdings nicht mehr, aber ich gucke noch Serien. Stecke dir Ziele und beschränke zb deine Handyzeit. Bist du nach anderen Dingen süchtig versuche dich immer wenn du daran denkst idch abzulenken.

Um deine Frage zu beantworten: ja, es ist möglich. Doch dazu brauchst du auch ein paar Zutaten: a) erkennen, dass du abhängig bist b) es wirklich wollen, damit aufzuhören und nicht weil du dazu gezwungen wirst c) wenn es dir gelungen ist, von deiner Sucht loszukommen, tue alles was nötig ist um nicht mehr damit konfrontiert zu werden. Denn sonst fällst du wieder in die Sucht rein