Ist es möglich eine glückliche Liebesbeziehung bis ans Lebensende zuführen?

6 Antworten

Möglich ist es, aber dafür müssen beide Seiten halt dazu bereit sein sich in die Beziehung einzubringen und diese gemeinsam zu gestalten. Sie müssen auch dazu bereit sein gemeinsam zu wachsen und mit Veränderungen umzugehen, Kompromisse eingehen, auch mal die Beziehung priorisieren etc.

Viele erwarten, dass man einfach die Eine oder den Einen trifft und dann einfach so die perfekte Beziehung hat, die hält bis man stirbt. So leicht ist es halt nicht. Man muss auch nach 15, 20, 30, 50 Jahren den Partner Wertschätzung und Liebe entgegen bringen. Es sind eben die kleinen Dinge, wenn man sein Leben schon länger miteinander teilt.

Wenn man sich 6 Monate datet und nicht zusammen wohnt, dann ist das toll, wenn er z.B. extra Abends nach der Arbeit noch vorbei kommt, weil er sie noch sehen möchte obwohl er schon müde ist.

Wenn man schon 15 Jahre zusammen wohnt, dann kommt er sowieso nach Hause und schläft vielleicht lieber als Zeit mit ihr zu verbringen. Aber dann muss es andere Zeichen der Zuneigung und Liebe geben, die man in den Alltag einbauen kann. Zum Beispiel, wenn man morgens als erster aus dem Haus geht, ein kleines Post-It mit lieben Worten hinterlassen.

Viele langjährige Beziehungen scheitern, weil man die andere Person irgendwann als selbstverständlich wahrnimmt. Man leht dann weniger miteinander und mehr nebeneinander her. Die Erwartung ist "Es ist ja klar, dass wir uns lieben." - aber dadurch zeigt man einander die Liebe nicht mehr und sie geht verloren.

Ich bin mir sicher das geht. Es ist bestimmt nicht einfach, aber ich glaube daran. Ich denke meine Eltern sind auch noch glücklich, und sie sind schon lange verheiratet. Es wäre wirklich schade, wenn so etwas nicht mehr möglich sein sollte.

Natürlich. Kommt schließlich durchaus vor. Meine Großeltern hatten grade ihren 70. Hochzeitstag und sind noch immer sehr liebevoll und glücklich miteinander.

Man muss dafür bei der Partnerwahl wissen was man braucht, um eine stabile, glückliche Beziehung zu führen. Und man muss bereit sein jeden einzelnen Tag an der Beziehung zu arbeiten und einander mit Wertschätzung zu begegnen, statt irgendetwas als selbstverständlich anzusehen.

Es ist möglich, doch durch die Gesellschaft heute ist es nahezu unmöglich die meisten Trennen sich oder scheiden sich nach ein paar Jahren

Aber es ist wirklich möglich z.b. meine Eltern haben sich mit 13 kennengelernt mit 17 verliebt mit 19 zusammengekommen und mit 23 geheiratet und heute nach 30 Jahren ist ihre Beziehung besser als meine Beziehung zu meiner Freundin

Wenn man den richtigen Partner/Partnerin findet ist das sicher möglich. Es wird immer wieder auf und ab gehen in der Beziehung aber am Schluss kann es glücklich ein Leben lang halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gern durch offene Berichte eigener Erfahrungen