Ist es möglich die Lüfter der GPU auf Pull umzustellen?

Neue Bilder

1 Antwort

Nicht das ich wüsste, aber naja theoretisch ist es möglich...

Aber Mal allgemein:

Du musst immer bedenken. Saugt die AIO Luft an, ist die CPU Kühler und die GPU wärmer (die warme CPU Luft, strömt ins Gehäuse und "kühlt" die GPU damit)

Ich nutze daher lieber die aufgewärmte GPU Luft um die CPU damit zu kühlen (CPU hat beim gaming eh weniger zu tun als die GPU// AIO ist bei mir also als exhaust montiert).

Hiox61
Fragesteller

Servus und danke erstmal für die Antwort.

ich werde am ende nochmal genauer auf das Problem eingehen!

Ganz klar weiß ich das meine Konfiguration so etwas schwierig ist, deswegen hab ich mir die Zeit genommen und den Pc wieder mit der Scheibe nach links gebaut. Dadurch habe ich nun folgendes Setup:

Unten: 1x140 BeQuiet Silenewings 4 Pro

Vorne : 2x 140 BQ SW 4 Pro + 1x 120 -"-

Oben : 3x 120 Corsair Aio für die CPU

Hinten 1x 140 BQ SW 4 Pro

Besser wird der Airflow in dem Gehäuse erstmal nicht werden, das Einzige was ich machen könnte wäre noch einen 120 Lüfter einzubauen auf Bild2 von oben, was dann die Kalte Luft von unten nach oben Bringen würde. Aber dann würde es ja eher an der GPU vorbeiziehen gehe ich mal von aus.

Ich werde wenn ich jemanden gefunden habe die Front und oben cnc Fräsen lassen. Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Nun nochmal zum Problem.

Auch wenn der Airflow gut ist. Ist es immer noch aktuell dass die Platine vom Mainboard zu hohe zahlen schreibt, da der Kühler vom MB genau unter der GPU sitzt. wenn die GPU beansprucht wird wird die warme Luft eben zur Platine vom MB weitergetragen.

Vertikal einbauen ist zwar ne Lösung, ich habe aber keine Erfahrung ob dann die Kühlleistung für die gtx 3090 dann ausreichen ist..

falls es eine Lösung gibt habe ich bei meiner Recherche nix finden können,

danke schonmal im Voraus.

Lg