Ist es möglich, dass ich CMD habe?
Seit etwa einem Jahr tut mein Kiefer im Bereich des Kiefergelenks weh, wenn ich meinen Unterkiefer ganz weit nach links bewege; ich habe auch das Gefühl, dass etwas blockiert. Auf der anderen Seite ist das nicht so und den Mund kann ich auch ganz normal öffnen.
Mein Zahnarzt hat meinen Kiefer geröntgt, nichts gefunden und mir eine Schiene für die Nacht angefertigt. Diese habe ich zuerst regelmäßig getragen, dann aber nur noch ab und zu, da sie nicht geholfen hat. Jetzt trage ich sie wieder regelmäßig, da ich zusätzlich Kopfschmerzen bekommen habe und im Internet auf CMD gestoßen bin. Auch mein Nacken ist meist verspannt, wobei das auch an schlechter Haltung liegen kann.
Zu CMD hat mein Zahnarzt in diesem Zusammenhang nie was gesagt und ist auf die Beschwerden nach Anfertigung der Schiene nicht mehr weiter eingegangen. Ich bin mir unsicher, ob ich mal woanders hingehen sollte, da die Schmerzen nicht, so wie bei anderen mit CMD, besonders stark sind und der Kieferschmerz auch nur bei bestimmten Bewegungen auftritt. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?
2 Antworten
Es könnte eine leichte sein, ich hab es und es ist bei mir etwas massiver und hat auch mehr zusätzliche Symptome (Gefühl von Kopfzittern, Schwindel, Tinnitus, Rauschen im Ohr usw.), aber an sich klingt es bei dir ähnlich. Mir hilft auch keine Schiene.
Hast du deine CMD behandeln lassen? Wurde dein Tinnitus dann weniger?
Anstatt irgendwas im Internet zu lesen. solltest du vielleicht mal zu einem Orthopäden gehen. Du schreibst ja selbst was von schlechter Haltung.