Bei Kieferschmerzen zu welchem Arzt?

6 Antworten

Glaubst Du, dass der Schmerz von einem Zahn ausgehen könnte?

Wenn ja, dann gehe zu Deinem Zahnarzt.

Wenn Du sicher bist, dass die Schmerzen nicht von einem Zahn kommen, sondern eher vom Kiefergelenk ausgehen, dann suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Hier würde ich am besten zu einer MKG, Mund Kiefer Gesicht Chirurgie gehen, die findest du zum Beispiel im Klinikum Nord in Dortmund. Wenn du die gegoogelt hast, kannst du analog dazu so etwas auch in deiner Stadt finden, falls Dortmund jetzt nicht zufällig bei Dir in der Nähe ist. Ich würde bei sowas nicht mehr mit dem Zahnarzt rum handeln, der findet das nicht rausgehe besser gleich zu den Spezialisten. Die sind viel besser ausgestattet und haben da die beste Erfahrung. Ich hatte sowas auch mal es war dann eine Kiefernhöhle entzündet, weil ein backen Zahn nicht richtig gezogen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal zum Zahnarzt, da ist bestimmt was mit der Wurzel im Argen

aber sind die Schmerzen dann nicht ständig? Die sind bei mir nur da beim kauen, gähnen, niesen oder wenn ich lieg.

erst mal zm zahnartz,der entscheidet ob du zum kieferchirurgen must.