Ist es möglich das Internet KOMPLETT auszuschalten (nicht im Heimnetz, sondern auf der Welt)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das durchaus für eine gewisse Zeit möglich,die Rootserver so zu manipulieren, daß genau dieser Effekt entsteht. Es gehört zum amerikanischen Selbstverständniss ("Gods Own Country") dazu, das nur sie Kontrolle über die Rootserver haben. Selbst die AnyCast-Server könnten so, falls die USA das wollen, lahmgelegt werden.

Allerdings würde sich die Welt das nur einmal gefallen lassen und danach die Rootserver-Struktur ändern. Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß die USA diesen Joker zum einmaligen Ausspielen bereithalten.

Sahra01
Fragesteller

hmm diese antwort überzeugt mich eher !

Cypherpunks  20.05.2011, 01:12
@Sahra01

Leider ist sie aber falsch. Um das Internet komplett abzuschalten, müsste auch das gesamte Telefonnetz deaktiviert werden.

rhavin  20.05.2011, 01:51
@Cypherpunks

Kommt drauf an, wie Du abschalten definierst. Und natürlich auch, wie Du Internet definierst. Das Deine Verbindung zum Telefonkasten davon unberührt ist, ist klar.

Aber abgesehen von den Leuten, für die das Wort Finger auch ein Programm meinen kann, is mit Internet DNS gemeint. Und ein direkter Befehl des Präsidenten der USA würde 10 von 13 Rootservern sauber getimed auf eine Datenbank schalten können, die totaler Unfung ist, aber immer 200er liefert, die Caches würden das munter weiterkopieren. Die restlichen Drei zu manipulieren, sollte nicht schwer sein.

Ich denke nicht, daß es für die USA irgendein Aufwand wäre, kritische Zugangscodes zu allen wichtigen rekursiven Servern und einigen großen Providern aus dem Ärmel zu schütten, ich trau denen durchaus zu, eine gutsortierte Datenbank mit einigen tausend priviligierten Zugängen zu Schlüsselsystemen weltweit zu haben. Dieser Zugang kann auch ein gutgeölter Mitarbeiter sein ;-)

Alles andere wär ja vom taktischen Standpunkt aus gesehen auch dämlich.

Hi, Sahra01. Das geht und zwar hat USA den Schalter dazu in der Hand, wurde erst kürzlich an einem Gesetz gebastelt, das es auch rechtlich möglich mit einer pseudodemokratischen Begründung machen kann: Anti - Terror Kampf etc. Satelliten werden dazu einfach umprogrammiert sprich gehackt, wenn es keine amerikanischen sind. USA kann übrigens auch GPS platt machen, wenn sie meinen, was übrigens genau der Grund ist, dass die EU am eigenen Satellitensystem dafür bastelt, lg.

Sahra01
Fragesteller

Stimmt ! Danke sehr

Die Frage ist schon eine Weile her, aber man stolpert ja immer wieder über Dinge. Stand heute 2017 ist es eigentlich nicht mehr möglich, dass jemand das Internet "abschaltet". Auch die USA haben nicht mehr die volle Kontrolle über das gesamte DNS-Rootnetz. Auch dank paralleler Strukturen (Google betreibt mit seinem DNS-Server 8.8.8.8 inzwischen den größten DNS-Knoten der Welt) wird das schwierig. Bleibt noch zu erwähnen, dass mit DNSSec ein Mechanismus geschaffen wurde um das DNS-Netz einigermaßen stabil gegenüber Hackerangriffen zu machen.

Bleiben die internationalen Verbindungen: bei den transkontinentalen Verbindungen kommen heutzutage keine Satelliten mehr zum Einsatz, da diese viel zu langsam sind. Das sind alles Glasfaserleitungen, praktisch alle im Besitzt von großen Firmenstrukturen. Die alle auf einmal zu kappen ist ziemlich unwahrscheinlich, da die Betreiber für diese Zwecke sehr gut vorbereitet sind.

Es gäbe noch die "nukleare Option" eines manipulierten Border Gateway Requests. Dieses Szenario war lange Zeit die denkbarste Option. Die Idee dahinter ist, dass an den Schnittstellen der Netzbetreiber (den Gateways) die Routing-Tabellen neu beschrieben werden. Nachdem es aber in den letzten Jahren immer wieder zu gravierenden Zwischenfällen gekommen ist (z.B. hat der Iran durch seine Abschottung aus Versehen das halbe asiatische Netz lahm gelegt) hat man auch hier mit BGP-Firewalls entgegen gewirkt und diese Lücken geschlossen.

Die einzige denkbare Variante wäre ein massiver paralleler Lastanstieg im Netz, zum Beispiel durch einen IoT-Wurm, so dass auf einen Schlag zig Milliarden Geräte gleichzeitig versuchen so viel Last wie möglich in den Netzen zu verursachen. Das könnte dann tatsächlich für einige Zeit das Internet lahmlegen. Es ist aber nicht ganz trivial auf Milliarden Geräten sowas zu installieren und dann auszunutzen. Aber nicht unmöglich.

Man darf auch nicht vergessen, das Internet ist entstanden aus einer Idee, Computernetze für den Ernstfall eines Atomkrieges ausfallsicher miteinander zu verbinden. Diese Ideen wirken bis heute nach und so finden größere Netzausfälle, über mehrere Netze hinweg heutzutage, trotz des massiv angestiegenen Traffics kaum noch statt.

Das Internet wurde ursprünglich von DARPA so konzipiert, daß es einen atomaren Krieg überstehen konnte. In so fern wäre jedes Ereignis, daß das Internat "ausschalten" würde, auch ein für die Menschheit finales Ereignis.

Einzelne Länder, teilweise sogar Kontinente hingegen lassen sich relativ leicht "abschalten". Entweder, indem man die jeweiligen Peering Points abschaltet (s. Anfang dieses Jahren in Ägypten) oder in dem man mehrere Unterseekabel (der meiste Traffic läuft über nämlich Kabel, nur ca. 5% über Satelliten) durchtrennt oder anders außer Betrieb nimmt (vgl. Ausfall von FLAG-1 und SEA-ME-WE 3/4 im Jahre 2009)

Sahra01
Fragesteller

Danke Sehr !

Wenn man durch die Welt reist, und an jeder Straße die Internet kabel verlegungen abreisst dann gehts. Ansonsten nicht. Oder du legst direkt vom hauptschalter der einzelnen verteiler alles flach. Würdest aber glaub ich mehr als ein jahr reisen um das machen zu können. Und während du es machst, wirds wieder repariert woanders. Also möglich ist es theoretisch schon, praktisch aber nicht.