Ist es möglich, blind zu kämpfen?

6 Antworten

Das ist purer Blödsinn. Kämpfe in Film und Serie, Faust oder Waffenkampf, 90% (grob geschätzt) ist eine Sache der unmöglichkeit oder schon aus dem puren Stil unrealistisch.

Faustkämpfe sind von der Technik her schon realistischer als Kämpfe mit zb. dem Schwert, aber solche Sachen wie "Gegner vor mir erledigen und dabei einen Schlag von hinten blocken" sind purer Unsinn. Aber hey, es sieht gut aus.

Die Sinne kann man zwar schon schärfen, aber die Reaktionsfähigkeit ist da ein anderes Ding, wir müssen zuerst trainieren um ohne die Augen klarzukommen, und selbst dann wäre es ein zu grosser Nachteil.

Theoretisch und oder praktisch - nein

Schlägen ausweichen dürfte nicht so gut klappen, aber es gibt viele Blinde, die Judo betreiben, wo man ja den Gegner auf Armlänge festhält.

Im Dunkeln dürfte wohl jeder fitte Blinde gegen einen ungeübten Sehenden auch im Freestile gewinnen.

Mit geübtem Gehör kann man durchaus orten, wo ein Gegner geht. Schonmal "Blinde Kuh" gespielt?

Also ich würde keinen Nahkampf mit einem Blinden suchen, sondern ihn lieber aus der Ferne mit etwas bewerfen... *grins*

In der Theorie ist es bestimmt möglich. Aber in der Praxis eher unwahrscheinlich.

Auch Blinde treiben Kampfsporte, so muss das nicht ganz unmöglich sein.

mit dem geruchs- gehörsinn eines hundes wäre es vermutlich möglich.

iPara  14.07.2015, 07:49

Du verwechselst da grundsätzlich etwas. Sie können zwar besser riechen und hören, aber Reaktion ..