Ist es möglich bei Eclipse selbst eine Tabelle erscheinen zu lassen (wie so eine Art Tebellenprogramm)?

3 Antworten

Hallo pizzaboy2,

um deine Tabelle in Eclipse laden zu können, musst du erstmal ein Programm dafür schreiben, da Eclipse leider nicht von sich selbst aus eine solche Funktion mitbringt. 2 Möglichkeiten hättest du, um dein Problem zu lösen:

  • Speichere deine Tabelle als eine .xml Datei ab und schreibe eine Methode, die den XMLDecoder verwendet, um deine Tabelle in eine JTable zu schreiben. Solltest du nicht wissen wie das geht, dann hier ein einfaches Beispiel:
JFileChooser fc = new JFileChooser();
  FileNameExtensionFilter filter = new FileNameExtensionFilter("XML-Datei", ".xml");
  fc.addChoosableFileFilter(filter);
  XMLDecoder de = null;

  if(fc.showOpenDialog(null) == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {

   File file = fc.getSelectedFile();

   try {

    de = new XMLDecoder(new BufferedInputStream(new FileInputStream(file)));
        model = (MeinModel) de.readObject(); //MeinModel ist ein AbstractTableModel, alternativ kannst du einfach (DefaultTableModel) schreiben, wenn du kein eigenes Model erstellen möchtest.
        table.setModel(model);
       }

       catch(FileNotFoundException ex) {

        ex.printStackTrace();
       }

       finally {

        if(de != null) {

         de.close();
        }

Alternativ kannst du deine Tabelle auch als .csv Datei speichern und diese in eine JTable schreiben. Ein Beispiel dafür findest du hier.

  • Wie AlexByJava schon erwähnt hat, könntest du dein Problem auch mit etwas SQL-Code in deinem Programm lösen. Ein Beispiel dafür findest du hier, was aber lediglich nur mit einer Excel-Tabelle möglich ist!

Jetzt zu deinem Array-Problem:

  • Es ist grundsätzlich möglich einzelne Zeilen und Spalten mit Java zu selektieren und zu speichern. Da du nur Buchstaben hast, sprich keine Zahlen, wäre ein String-Array ideal. Beispiele dafür findest du hier und hier.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol, das ist eigentlich eher SQL

pizzaboy2
Fragesteller

Was ist SQL und warum ist das witzig? Das Programm auf dem Bild ist übrigens von OpenOffice.

AlexByJava  26.08.2018, 14:13

SQL ist eine Datenbanksprache und dieses "lol" sollte nicht den Satz witzig machen, sondern es diente nur als kleine Interjektion