Ist es legal Webtoons online vorzulesen?

PlaymakerM1  27.04.2021, 17:49

Sollen dabei die "Bilder" des Webtoons gezeigt werden und ist dieser Webtoon normalerweise einer, für welchen man zahlen müsste?

3 Antworten

Bei einem Comic, für dem man Geld oder ähnliches bezahlen muss, kann schon beim Sprechen der Passagen das Urheberrecht greifen, bei einem frei verfügbaren Comic (sprich dieser wird vom Kunstschaffenden gratis angeboten) greift das weniger. Im Zweifel lohnt sich Kontakt mit dem Kunstschaffenden aufzunehmen und diese Person davon zu berichten und das Einverständnis einzuholen beziehungsweise das Copyright der Person mitzuerwähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, illegal kann es nicht sein. Youtube an sich ist legal, also kann man sich auch legal Inhalte anschauen. Also keine Sorge, dir wird da nichts passieren. Wie auch... wenn ein Video zb 500.000 Aufrufe hat kann man ja schlecht zurück verfolgen, wer dieses Video angeschaut hat. Uploaden ist aber illegal und kann zum strike/Löschung des Accounts und des Videos führen. Im schlimmsten Fall zu einer Anklage. Also anschauen=Legal das reine uploaden jedoch nicht.

Pata12  21.01.2022, 22:44

Nvm.. hab die frage falsch gelesen. Also ja, es ist illegal.

Das würde gegen das Urheberrecht verstoßen, also eher nicht erlaubt

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einiges an Manga & Anime