Ist es legal, dass Groupon Gutscheine nicht zurückerstattet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es nicht eine gesetzliche 14 Tage Returnpflicht?

Um es kurz zu machen: Nein, gibt es nicht.
Viele Unternehmen tun das aus Kulanz.

Zwar gibt es Deutschland im Rahmen des Telemarketing-Gesetzes ein 14tägiges Rückgaberecht - dumm nur, dass Du hier mit Irland Geschäfte gemacht hast.

Du könntest es natürlich via Rechtsanwalt versuchen einzuklagen - dürfte aber locker teuerer als das Ticket werden - und das ohne Erfolgsgarantie.

Lerne daraus:
Achte darauf, mit WEM Du in WELCHEM LAND Geschäfte abwickelst.
Bei dieser Art von internationalem Gechäft über vergleichsweise geringfügige Beträge solltest Du immer den kompletten Verlust des Geldes einkalkulieren.

Dorfkind63  19.06.2023, 15:43

Zwar gibt es Deutschland im Rahmen des Telemarketing-Gesetzes
- dieses Gesetz gibt es überhaupt nicht
Das Gesetz heißt BGB

ein 14tägiges Rückgaberecht
- erneut falsch. Es gibt schlicht kein Rückgaberecht
Es gibt ein Widerrufsrecht (gem. besagtem BGB)

mchawk777  19.06.2023, 15:46
@Dorfkind63

Korrekt zitieren ist anscheinend nicht jedermanns Sache.
(Abgehen davon, dass hier mal jemand mal wieder durch die offene Vordertüre qauer durchs Haus durch die Hintertüre wieder rausstürzt. 🤷‍♂️)

Dorfkind63  19.06.2023, 15:48
@mchawk777

Wenn Du meinst. Dann verbreite halt weiter falsche Behauptungen.

Ist das überhaupt legal?

Unter bestimmten Voraussetzungen: Ja.

Gibt es nicht eine gesetzliche 14 Tage Returnpflicht?

Was bitte soll das sein?

Es gibt ein 14-tägiges Widerrufsrecht, aber nicht in Deinem Fall:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kein-widerrufsrecht-fuer-online-tickets_085005.html

mchawk777  19.06.2023, 13:30

Danke für den Anwalt-Link - direkt abgespeichert.

Ich hatte es in meiner Antwort auch erwähnt - selbst WENN das Widerrufrecht hier greifen würde - wäre es immer noch ein internationales Geschäft mit einer in Irland ansässigen Firma.
In dem Fall: Viel Erfolg mit internationalem Recht! 😉