Ist es krank zu hoffen, dass die Menschheit vernichtet wird?

13 Antworten

Naja, ob krank oder nicht, will ich nicht urteilen. Aber: Wüsste nicht, warum man das wünschen sollte. Ist für mich irgendwie ein diffuser Menschenhass, den du da äußerst. Die Grundlage des Menschenhasses ist mir aber nicht klar.

Weil Menschen die Natur zerstören? Da gibt es aber bessere Maßnahmen: Menschen können lernen, besser mit der Natur umzugehen (zumal ein 3. Weltkrieg auch äußerst zerstörerisch für die Natur wäre). Ob die Erde sich erholt, ist eine gute Frage - ich wäre da nicht so optimistisch.

es ist in jedem Fall beschämend was einige wenige schwarze Schafe schon an massiver Umweltzerstörung aktiv beigetragen habe, nur um zu ihren Millionen noch ein paar Cents dazu zu bekommen. Auch kann man manchmal im wahrsten Sinne des Wortes an der Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit zweifeln, und keiner kann sich einer gewissen Grundbeschränktheit freisprechen, aber zuviele  versuchen sich ihrer dennoch gegebenen Eigenverantwortung freizusprechen, und  Entscheidungen, aber es gibt auch tolle Menschen, und große Menschen und fasziierende Menschen, und Menschen die wenigstens verscuhen was besseres draus zu machen, und Naturvölker, die genauso barbarisch sein können wie auch einfach nur toll weil sie in EInklang mit der Natur leben,-

die Natur selbst auch vollkommen ohne uns eine unglaubliche zerstörerische Macht,

zu deiner Frage : Ja und nein.

Ehrlich gesagt denk ich genau so wie du. Unsere Welt wird durch die Menscheit so zerstört, auch wenn schon versucht wird dagegen was zu unternehmen, aber es is zu spät, viel zu spät. Bist also nicht alleine mit deiner Idee

nein es ist nicht krank. ich denke fast genauso. ich will nur nicht, dass die menschen alle ausgerottet werden, indem sie sich selbst vernichten, z.b. weil dabei nicht nur die menschen sondern auch vieles andere zerstört wird. am besten wärs wenn alle menschen irgendwie an gift oder sowas sterben. ich fühle mit der erde mit und es ist jeden tag eine last für mich damit konfrontiert zu werden wie die menschen mit ihrem lebensraum der so wunderschön ist umgehen und mit den anderen wesen die um uns herum leben.

es fällt mir schwer, die menschheit nicht zu hassen. am besten wärs wenn alle mcdonalds und cola produkte mit tödlichem gift gespritzt sind an dem man nach 2 Monaten stirbt oder so.... Aber naja, ich glaub das klingt jetzt wirklich krank wenn ich sowas sage..

Georg63  30.10.2015, 13:38

Es tut mir ein wenig leid um deine romatischen Träume ....

Du kannst nicht "mit" der Erde fühlen, weil die Erde keine Gefühle hat. Der Lebensraum ist auch nur im Auge des mit Bewusstsein behafteten Betrachters "schön". Ohne diesen gibt es kein "schön" oder "häßlich".

Ohnehin sind solche Ansichten sehr subjektiv. Du findest einen stolzen Löwen sicher schön - die Antilope, deren Junges er grad gefressen hat, teilt deine Ansicht garantiert nicht - die empfindet die Natur als grausam und ungerecht - auch ohne Menschen.

Natashama  30.10.2015, 13:51
@Georg63

warum sollte es schönheit nicht geben wenn es keinen betrachter gibt? :) vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt.. ich finde die erde einen wundervollen planeten, ich liebe sie, weil sie der wundervollste und schönste von allen in unserem sonnensystem ist und so vielen Wesen Leben ermöglicht. Leben ist etwas besonderes. Und das Leben, so wie wir es kennen, gibt es in unserer Galaxie nunmal nur auf der Erde... also warum diesen planeten zerstören und alle anderen Lebewesen, die nichts dafür können, mitreißen ins Verderben?

Außerdem ist das der Lauf der Dinge (Antilope-Löwe-Beispiel). So ist nunmal die Nahrungskette und es werden auch nicht alle Antilopen gefressen. "Gut" und "Böse" sowie "Neutral" sollte im Gleichgewicht stehn; der Mensch aber greift ein und schafft nur mehr Negatives in die Welt.

Du brauchst nicht hoffen - es passiert sowieso - in einigen 100 Millionen Jahren wird die Erde komplett zerstört - die Menschheit ganz sicher schon wesentlich früher, sowie das ganze Leben auf der Erde.

Klar könnte man das auch beschleunigen, doch wer hätte was davon? Der Natur ist es völlig egal, welche Veränderungen mit ihr vorgehen - die kennt keine Zerstörung. Alles ist im Wandel von Anfang an bis in alle (nach unserem Verständnis) Ewigkeit. Ob da ein Meteorit die Hälfte aller Lebewesen killt (vor einigen Mill Jahren) oder ein paar Atombomben, oder nur ein paar Vulkane ausbrechen ... die Natur hat kein Empfinden dafür - sie existiert einfach.

Natashama  30.10.2015, 13:13

ich hasse es wenn menschen denken " wir sterben doch eh alle, also muss man das ausnutzen" ... das ist ignorant und egoistisch. und außerdem wie man ja wissen müsste, kann immer etwas anderes dazwischen kommen - man sollte nicht darauf wetten, dass die erde in keine ahnung wie vielen millionen jahren zerstört wird. außerdem sollte man auch nicht darauf warten

Georg63  30.10.2015, 13:32
@Natashama

Wo habe ich was von Ausnutzen geschrieben?

Die Frage war, ob es der Erde ohne die Menschen besser gehen würde. Diese Frage ist unsinnig, da die Bewertung, ob etwas besser oder schlechter ist, nur in einem Bewusstsein stattfinden kann. Gibt es dieses Bewusstsein nicht mehr, gibt es auch keine Bewertung sondern nur die wertfreie Existenz der Materie.

Auch deine Aussagen haben keinen Sinn, denn wir können gar nicht
"warten", da wir nicht lange genug leben. Daher ist auch jede wette oder Spekulation sinnlos, wenn sie sich auf geologische Zeiträume bezieht.