Ist es krank, sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 16%
Anderes 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die von sich aus Selbstgespräche führen, sind durchschnittlich intelligenter.

Ich selbst habe auch kein Problem damit.

Wenn es aber in der Öffentlichkeit und laut gemacht wird, fühle ich mich belästigt.

Nein

Wenn du dich also fragst, ob du krank bist, weil du mit deinem Spiegelbild redest, solltest du dich fragen, wie oft du das tust, wie du dich dabei fühlst und ob es dein Leben beeinträchtigt. Wenn du nur ab und zu ein freundliches Gespräch mit dir selbst führst, ist das völlig in Ordnung. Wenn du aber ständig unzufrieden mit deinem Aussehen bist, dich dafür schämst oder Angst hast, von anderen beurteilt zu werden, solltest du professionelle Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

ich führe oft Selbstgespräche. Nicht oft vor dem Spiegelbild (Mann bist Du alt geworden 😉) aber allgemein schon. Ich bin zwar etwas verrückt, aber ich denke Selbstgespräche sind ok 😊

Anderes

Kommt auf das Gespräch an ;o)

Ein kleines Selbstgespräch, zumal ein ironisches, warum nicht...

... selbstverliebtes "Aufpeitschen" oder sowas geht aber schon Richtung pathologisch...

Nein

Sind ja im Endeffekt auch nur Selbstgespräche und ich finde, sich selbst noch mal Situationen oder Gedanken zu schildern hilft beim Reflektieren.