Findet ihr es angemessen, im Restaurant nach dem Essen die Gläser zur Theke freiwillig selbst zu bringen? Wie macht ihr das?
Hallo zusammen,
Folgendes Szenario: Ich gehe mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis gelegentlich essen. Das Essen (Teller, Besteck, Beilagen usw.) werden ja von den Kellnern meistens vorher schon weggeräumt. Am Ende stehen nur noch die Gläser da. Diese werden nicht mitgenommen, solange die Gäste dort noch sitzen (ist wahrscheinlich so eine Regel in Restaurants).
Ich empfinde es einfach als freundliche Geste, direkt beim Rausgehen zugleich die Gläser mitzunehmen und auf die Theke zu stellen. Bisher hat sich jeder Mitarbeiter sehr darüber gefreut und vom ,,Aufwand" her ist es ja sowieso nichts, da man sowieso in die Richtung geht.
Andererseits könnten die Kellner/Mitarbeiter das auch so interpretieren, dass man sie für ,,zu doof" halten würde, da die es nicht tun (getreu dem Motto). Außerdem werden die dafür bezahlt. Vielleicht könnte es auch aufdringlich wirken.
Ich rede hier von einem Restaurant, bei welchem keine Selbstbedienung herrscht, also anders, als jetzt bspw. in einem Kaffee, Fastfood Restaurant oder ähnliches.
Eventuell ist es ja auch individuell. Wie seht ihr das?
Danke für eure Antworten!