Ist es irgendwie möglich, dass Schatten ohne Lichtquelle entstehen?

5 Antworten

Worauf bezogen?

Ganze ohne eine Strahlung wird man keinen wirklichen Schattenbereich definieren können.

Aber es kann natürlich "Schatten" ohne sichtbares Licht geben. Den Schatten kann man dann mit entsprechender Technik sichtbar machen. Röntgenbilder werden zB so gemacht. Die Knochen im Bild sind auch nur Bereiche wo die Röntgenstrahlen von Knochen nicht durchgelassen werden bzw abgeschwächt werden.

Was du, oder eine Kamera, siehst, ist von einem Gegenstand reflektiertes Licht.

Ein Schatten entsteht, wenn zwischen dem Gegenstand, den Du betrachtest, und dem Licht ein 2. Gegenstand ist, der das Licht blockiert.

Daher fällt weniger Licht auf den von dir betrachteten und der kann weniger Licht zurück werfen.

(Z.b. Mondfinsternis)

Ohne Licht kann weder der eine was blockieren, noch der andere was zurück werfen

Beliebtes Argument bei den Verschwörungstheorien über die Mondlandung

Ein Schatten ist immerhin die Abwesenheit von Licht...wie soll also ohne Licht ein Schatten entstehen?

Nein.

Ein Schatten ist doch ein Bereich, der nicht so gut vom Licht erreicht werden kann aufgrund eines Hindernisses für das Licht. Ohne Licht kann auch kein Schatten sichtbar werden bzw. entstehen. Wo tagsüber Schatten sind, sind sie es nachts, wenn es dunkel ist, nicht, es sei denn, eine Straßenlaterne oder Taschenlampe leuchtet einen Bereich aus.

Das kommt darauf an, welche Definition du für "Schatten" verwendest.