ist es in spanien angenehmer zu leben als in deutschland?

6 Antworten

Spanien ist mehr als nur die Mittelmehrküste. Wunderschöne Landschaften, gute Menschen, gutes Essen, gutes Leben gibt es in beiden Ländern. Es hängt von dir persönlich und von deiner Lebenssituation ab, ob es schön ist oder nicht. In Deutschland werden Fachleute überall gesucht. Und als Harz4ler in Duisburg oder Mannheim ist es überall besser. Als erfolgreicher Unternehmensberater in München ist es OK, aber auch für ne Krankenschwester im Münsterland. Als Dunkelhäutiger in Sachsen auf dem Land ist es schwer, als Einwanderer in Spanien in einer Gegend, wo man ihn nicht braucht , egal ob als Deutscher oder Südamerikaner, auch.

kurz: lässt sich nicht verallgemeienern.

Klar, es ist eine andere Lebensqualität. Man lebt dort intensiver, es ist mehr los, je nachdem wo du bist ist der Winter gerade mal frühlingshaft, die Leute sind fröhlicher. Dort versauert nicht der erste Miesepeter die Party. Auf der anderen Seite sind die Leute disziplinierter, freundlicher. Aber anders. Ich meine: in Deutschland grüßt du, weil es Pflicht ist. In Spanien grüßt du, weil du jemanden gut kennst. Vom fehlenden Pflicht-Grüßen darf man da nicht auf fehlende Höflichkeit schließen. Man macht die Dinge dort aus dem Herzen, nicht nach DIN.

Wie @Siggi852 schon meint: Seinen Lebensunterhalt zu bestreiten fällt in Spanien etwas schwerer. In Deutschland hast du Harz 4, in Spanien die Familie. Jeder hat Immobilien. Das fehlt dir ggf. dort. Es gibt aber 1000e von Möglichkeiten. Nur muss man dort aktiver sein. Man lebt alles intensiver. Es ist nicht so, dass man ab 30 nur noch Unkrauf des Bürgersteigs jätet.

Der familiäre Zusammenhalt ist auch ein völlig anderer. Es gibt keinen Generationenkonflikt. Es ist eine intaktere Gesellschaft.

Ja, ganz bestimmt! Dir geht’s finanziell vielleicht nicht sooo gut, aber! Dafür haben die meisten ihr Eigentum mit großen Grundstücken, Obst, Gemüse Anbau usw., also so bist du im Endeffekt eigentlich nicht ärmer, sondern sogar um einiges reicher als hier. Welcher " normalo" kann sich hier denn schon noch ein eigenes Haus leisten? Das geht hier schon fast Standard mäßig in die Millionen!
Auserdem lebt man dort insgesamt lockerer und hat mehr von seinem Leben als hier. Hier arbeitest du dir dein ganzes Leben über den Buckel Wund, damit du Miete und essen bezahlen kannst, und irgendwann ist dein Leben vorbei. Und was hast du? Nichts außer nen kaputten Rücken 😂! Ja, man lebt heutzutage fast überall sogar besser als hier! Selbst in den ärmsten Ländern haben die meisten ihr Eigenheim, was hier ohne Erbe oder viel Glück so gut wie keiner mehr haben wird. Und dass ist sehr viel Wert in meinen Augen! Was hier, zwar mittlerweile auch nicht mehr das ist was es mal früher war, aber immer noch relativ gut ist, ist die Gesundheitsversorgung, aber das war‘s dann schon.

Bestimmt ist es dort angenehmer, man muss sich nur von Materialismus befreien, denn Spanien ist nicht so reich wie Deutschland.

Ich habe mich vom Materialismus befreit und lebe jetzt in Griechenland und es ist definitiv angenehmer als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂
123abcdef933
Fragesteller

wie befreit man sich davon?

Ellada21  28.11.2021, 14:30
@123abcdef933

Indem man dankbarer für das wird, was man hat. Wenn man weiß, dass es anderen Menschen auf der Welt Viel schlechter geht kann man dankbarer werden.

definitiv , also ich kenne einige die es hier gar nicht lange ausgehalte haben und lieber wieder nach spanien und portugal geganen sind, die stimmung ist hier so scheisse . kann ich voll nachvollziehen .

123abcdef933
Fragesteller

ich gehe aucg wenn ich kann.

erst mal aus meiner schei** stadt rquq

dann am besten ausbildung od studium in einer stadt machen wo ich genommen werd

ode ne zeit in berlin arbeiten und dqnn nach spanien (oder in die schweiz)

wäre doch nen guter plan.

irgendwann vlt auxh mal usa.. da is nen deutscher studien od ausbildungsabachluss aber auxh viel wert.

aber in berlin is zb richtig nice für deutsche verhältnisse hab ich das gefühl was denkst du