Ist es in Ordnung mich von meiner besten Freundin zu distanzieren wollen?

11 Antworten

Es ist schon verständlich, dass die erste Liebe etwas Besonderes ist und andere Menschen dann vielleicht weniger Aufmerksamkeit bekommen (für eine Zeit lang zumindest), obgleich es so nicht sein muss. Auch ist es normal, dass man mit einer Person so auch besser reden kann, sich von ihr besser verstanden fühlt als von einer anderen. Das kann auch Dir "passieren" und mindert Deinen Wert als Freundin nicht. Sprich Deine Freundin gegebenenfalls mal darauf an. Gerade bei jemandem, der Dir wichtig ist, solltest Du Dich für die Person freuen, dass es ihr gut ergeht, sie Erfolg hat. Neid und Missgunst gerade im privaten Umfeld sind sehr unschön. Zudem ist es nicht schlimm schlechter in etwas zu sein als ein anderer, auch Du hast sicherlich viele Stärken auf die Du stolz sein kannst.Alles Gute Dir!

Naja, im Endeffekt hat sie sich ja bereits distanziert. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle jetzt auch distanzieren. Eine Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit und wenn die nicht mehr gegeben ist, hat es keinen Sinn mehr. Am Anfang einer Beziehung gehen Freundschaften oft verloren, aber mit der Zeit wird sich das ändern, weil man sich nicht mehr so aneinander klammert. Eventuell ist ein Distanzieren beiderseits gerade sehr sinnvoll und ihr findet sonst bestimmt in nem Jahr oder so wieder zusammen, wenn ihr beide wollt

Also meiner Meinung nach ist deine Denkweise vollkommen normal und verständlich, ich kenne das selbst plötzlich hat jemand in deinen Freundeskreis eine Beziehung und du hörst nur noch selten von dieser Person da sie meistens viel mehr Zeit mit ihrer Beziehung verbringen als mit anderen wobei das ja auch irgendwie verständlich ist da man ja die Person liebt. Was das Kontakt abbrechen angeht das musst du versuchen selbst einzuschätzen schreibt deine Freundin noch mit dir, interessiert sie sich noch für dich, wäre sie bereit sich mal Zeit für dich zu nehmen usw, danach würde ich entscheiden wenn ich nämlich merke das ich dieser Person egal bin und mir selbst das einfach nur noch schadet dann ist ein Kontakt Abbruch ratsam vielleicht auch erstmal nur für eine kurze Zeit. Ich hoffe das hilft dir ein wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte vor ein paar Monaten das gleiche, nur das es in den Fall meine einzigsten Freunde (bester Freund und beste Freundin) hab dann aus den von dir genannten Gründen immer wieder Streit angefangen und so die Freundschaft kapput gemacht. Also wenn du dich wirklich distanzieren möchtest, dann am besten nicht auf diese Art und weise.

Und nein du wärst kein arsch manchmal ist es einfach besser so und in dem Fall trägst du meiner Meinung nach auch nicht die Schuld.

Dennoch wäre es vielleicht hilfreich das mal anzusprechen und mit ihr darüber zu reden denn wenn es ihr egal ist und so einfach weiter macht würde ich aufjedbefall die Freundschaft beenden, aber wenn sie darauf eingeht und sich bessert könnte das helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist kindergarteneifersüchtig, das ist alles. Aber so ist das Leben für Leute, die recht einfach gestrickt sind. Du hast keinen Anspruch auf die Zeit eines Freundes. Eines Tages werdet ihr vielleicht gar nicht mehr miteinander reden. Das Leben geht aber weiter. Sieh nach vorne. Wenn eine Distanzierung der Weg deiner Lösung ist, dann tu das. Wenn es dich aber auffrisst, dann such dir besser einen Therapeuten.