Ist es im Internet normal, dass man direkt angepöbelt wird, wenn man was schreibt, was jemanden anderen nicht passt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 88%
Anderes 9%
Nein 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Leider ist es normal, ja. Der Grund ist vergleichbar mit dem Verhalten beim Autofahren: Im Internet besteht eine gewissen Anonymität. Wie auch im Auto. Man muss nicht damit rechnen, dass man mit dem Gegenüber, das man anpöbelt, in direkten Kontakt kommt. Darum liegt die Hemmschwelle sehr tief. Umgekehrt ist es auch so, dass man viel schneller etwas in den falschen Hals bekommt, weil man erstens in der Regel das Gegenüber nicht kennt, und zweitens die Emotionen und Hintergründe dieses Menschen unklar sind. Klar; Wird man angepöbelt ist da meist wenig Spielraum für eine andere Interpretation. Aber sowas kann sich teils auch aufschaukeln.

Meine Meinung ist, dass es mit der gesellschaftlichen Entwicklung im Allgemeinen was zu tun hat. Viele Menschen sind frustriert und haben vielleicht keinen oder zu wenig Ausgleich, um sich gut zu fühlen. Das wird dann oft in solch anonymen Kontexten wie im Internet kompensiert, bzw. ausgelassen. Von Kompensieren kann man ja eigentlich kaum sprechen, da man sich nicht besser fühlt, wenn man jemanden anpöbelt. Auch dann nicht, wenn der angepöbelte unzweifelbar im Unrecht ist.

Mit Anonymität meine ich natürlich keine echte Anonymität. Die meisten werden aber kaum eine Anzeige einreichen, weil sie angepöbelt wurden, sofern das für eine Anzeige überhaupt reichen würde.

Man kann aber auch anders dagegen vorgehen: Vielleicht hast Du Mai schonmal gesehen, eine junge Wissenschaftlerin, die in letzter Zeit häufiger im TV zu sehen ist. Ich verlinke hier mal ein Video, wie sie dagegen vorgeht, da sie auch mit ihrer eigenen Community mit solchen Menschen zu kämpfen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=VaiwC1icfEY

Sie hat auch noch andere Videos, wo es um das Verhalten der Menschen im Internet geht. Leider sind aber ihre Videotitel nicht unbedingt aussagekräftig.

Aber jedenfalls finde ich ihren Ansatz gut, solche Menschen einfach zu ignorieren. Ich persönlich versuche das auch, schaffe es aber nicht immer. Klar; sowas stehenzulassen ist schwierig. In der Regel gebe ich einem pöbelnden Kommentar ein Like und gut ist.

Ja

Ja ist es. Gibt viele Menschen die damit nicht klar kommen dass jemand anderer Meinung ist als sie. Aufgrund der „Anonymität“ ist die Hemmschwelle auch niedriger.

Ja

Ja das ist normal. Man darf heute keine eigene Meinung mehr im Internet haben.

Für die meisten gilt: JEDER muss meine Meinung akzeptieren. Aber ich akzeptiere NIE eine andere Meinung.

Ja

Leider ja. Es ist weder in Ordnung noch gut, aber leider weit verbreitet.

Man kann sich bloß selbst anders verhalten. Und bestmöglich über die Deppen hinweg lesen.

Nein

Normal sicherlich nicht, aber es kommt durchaus vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung