Ist es im Christentum verboten "Oh mein Gott" zu sagen?

10 Antworten

Der Mißbrauch von "heiligen Namen" ist vor allem im Katholizismus verboten. Also kein "OMG" wie man es heute so oft in "affektiertem Tonfall" hört, weil halt alles blind und dumm nachgegackert wird was man in amerikanischen Serien hört, noch vor 50 Jahren hätte in gläubigen Regionen ein Jugendlicher mit solchem Wortschatz jedesmal eine aufs Maul bekommen. Und natürlich auch kein "gottverd***" und ähnliche Schimpfworte. Deswegen wurde im Französischen auch das berühmte "Parbleu" erfunden, "bei Blau", was keinen Sinn macht, im Original hieß es Pardieu, Bei Gott! - Das wurde aber bei Strafe verboten. Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche – Neuapostolische Kirche International (nak.org) 03.Gebot-Du-sollst-den-Namen-Gottes-nicht-missbrauchen-2022.pdf (emk-kreuzberg.de)

Das kommt darauf an...

Wenn man dies einfach als Spruch sagt und gar nicht wirklich dabei an Gott denkt, dann sollte man das nicht tun. Denn das wäre vielleicht schon ein Missbrauch von Gottes Namen und die Bibel warnt davor.

Wenn man dies aber bewusst sagt, um Gott z. B. zu danken oder um Schutz und Segen zu bitten, dann dürfte das natürlich völlig in Ordnung sein. Ich habe dies schon in Straßenverkehr so gesagt, weil ich dankbar war, dass in einer schwierigen Situation kein Unfall geschehen ist und um weiteren Schutz und Behütung zu bitten.

Hm...

Manche (Lk.6,46)

missbrauchen (2.Mose 20,7)

Gottes Namen tastsächlich (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt für Christen keinen Verbotskataloge😉.

Ich persönlich vermeide es trotzdem, da ich Gott nicht einfach gedankenlos nennen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN,

aber es wäre gut, wenn es das wäre!

Es nervt unendlich!