Ist es haram in der Küche zu arbeiten wo alkohol verkauft wird?

5 Antworten

Es ist wohl haram, ja:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Es ist nicht haram. Sonst wäre es auch Haram in Deutschland zu leben. Solange du nicht den Verkauf von Alkohol förderst, sowie auch den Alkohol nicht selber verkaufst, dann ist alles in Ordnung. Wenn du selber einen Kiosk aufmachst und dort Alkohol verkaufst, dann ist es haram. Du förderst damit bewusst den Alkoholkonsum.

Zwar kenne ich die Antwort nicht aber mir fällt spontan eine Gegenfrage ein.

Wie ist das den in muslimische geprägten Länder wenn die dortigen Einwohner in Hotellerie und Gastronomie für ausländisches Puplikum arbeiten. Dort gibt es ja schließlich auch Alkohol.

Nein, also wenn du selber das Alkohol verkaufst dann nicht. Weil du bist da dann ständig in der Küche und hast wenig damit zu tun, daher denke ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Ja es ist eine Sünde.

Es ist auch eine Sünde Christen oder Juden als Freunde zu haben :

Sure 5 Vers 51„Ihr, die ihr glaubt! Nehmt euch die Juden und Christen nicht zu Freunden! Sie sind einander Freunde. Wer von euch sich ihnen anschließt, der gehört zu ihnen. Siehe, Gott leitet die Frevler nicht recht.“

Im Islam ist sehr vieles verboten und/oder eine Sünde.

Ich bin kein Muslim mehr und fühle Mich sehr wohl und inshAllah werde ich nie nie nie nie wieder Muslim