Ist es gut, wenn man immer sagt, was man denkt?
7 Antworten
Nicht immer, es wirkt taktlos zum Beispiel wenn du einer Person sagst sie sieht scheiße aus (selbst wenn sie fragt )obwohl du weißt das ihr gefällt wie sie aussieht da kann man besser irgendwie ausweichen wenn man sie nicht verletzen will. Denn wenn man immer ehrlich ist verletzt man zwangsläufig andere Menschen die einem am Herzen liegen. Oder zum Beispiel im Job oder in der Schule da sagt man dem Chef oder Lehrer auch nicht das er Scheiße ist obwohl er es vielleicht ist. Es hat auch was mit Anstand zu tun nicht immer das zu sagen was man denkt.
Nein.
Man sollte immer erst denken und dann reden oder gar nicht reden.
Nein, zumindest nicht wenn man zwischenmenschliche Beziehungen am Leben halten will.
Denn die meisten können schlicht und einfach nicht mit den wahren Gedanken umgehen.
Ich als Autist habe das lange Zeit so gemacht. Gesagt, wie ich denke und fühle. Das können aber wie gesagt viele nicht ab. Dabei hab ich niemanden beleidigt, sondern nur offen und ehrlich gesagt, wenn mir gewisses Verhalten, zB Geläster, nicht gefällt. Waren dann immer alle eingeschnappt.
Und heutzutage wird es doch auch immer schlimmer. War heute schon Thema einer Frage, dass Leute heutzutage Freundschaften wegen Kleinigkeiten beenden.
Nicht immer, manchmal sollte man doppelt und dreifach überlegen was man sagt.
7veren⁷
Natürlich nicht. Man muss sich in bestimmten Situationen zurückhalten können.