Ist es günstiger, die Fussbodenheizung nachts auszustellen?

11 Antworten

Wenn Du ganz abstellst, fährst Du sicher Deinen Verbrauch in die Höhe, da er beim Einschalten die ganz "Kraft" verlangt und mehr verbrauchst als wenn Du es drosselst

sparsamer und für das Raumklima besser: Nachtabsenkung

Nachts die Raumtemperatur auf erträgliche Temperaturen 16 – 18 °C abzusenken, dies reduziert den Wärmeverlust durch die Außenwände in die Umwelt. Je nach Wärmedämmung kühlt dabei die Oberflächentemperatur der Wände und der Möbel mehr oder weniger ab und man muss diese am Morgen wieder aufheizen. Um sich in einem kalten Raum wohlfühlen zu können, muss man auch angenehme Oberflächentemperaturen erreichen und nicht nur die Lufttemperatur auf 20 °C oder mehr aufheizen. Gerade bei den Niedertemperaturheizungen, zu der auch die Fußbodenheizung zählt, hängt das Wohlfühlen von den Oberflächentemperaturen der Wand und den Möbeln ab (besonders ist dies beim Duschen in einer gefliesten Dusche zu fühlen – daher sollte man die Fliesen zuerst mit warmem Wasser rundherum anwärmen). Aus diesem Grunde sollte man die Wohnung nicht auskühlen lassen, sondern nur die Temperatur moderat absenken und am Morgen wieder aufheizen. Lieber auch am Tage, in Zeiten, wo man sich bewegt und im Hause arbeitet, die Temperatur absenken, auf jeden Fall aber dann, wenn alle Bewohner das Haus längere Zeit verlassen, und/oder zur Arbeit gehen.

komplett nie ausschalten, am Termostat die Temperatur regeln, nachts auf 16 Grad und tags auf 20Grad, ist ideal.

Es kann davon ausgegangen werden das IMMER Energie gespart wird wenn die Heizung zB in der Nacht ausgeschaltet wird außer am Morgen wird dann wegen Kältegefühl die Heizung LANGE VIEL ZU WARM eingestellt.