Ist es grammatikalisch richtig, wenn ich sage:"ich gehe in sport."?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde dann bedeuten, dass Du während des Sportunterrichts gehst/läufst.

Also theoretisch möglich, aber inhaltlich nicht das, was Du ausdrücken möchtest.

Was Du meinst, müsste lauten: "Ich gehe zum Sport(-unterricht).

Liebe Grüße :-)

Jeder sagt es so, jeder versteht es. Aber im Schulaufsatz würde ich es trotzdem nicht schreiben.

Besser. "Ich geh zum Sport."

Ausnahme: Bestimmt hast du schon mal Frauen ab 50 gesehen, die im Park Walking gemacht haben. Die dürfen sowas sagen xD

Nein.

Du gehst zum Sport oder in den Sportunterricht.... oder du betreibst Sport... oder du betätigst dich sportlich.... usw.

Nein. Ich gehe zum Sport. Oder ich gehe Sport machen.

Nein, das ist falsch.

Richtig : Ich gehe zum Sport.

Mary