Ist es falsch seinen besten Freund zu heiraten ohne das da Liebe ist?

11 Antworten

Wieso pauschal den Bund der Ehe eingehen, wenn man erst im späteren Verlauf weiß, ob es der Richtig ist?

Das macht keinen Sinn. Du backst doch keinen Kuchen, um den Backofen zu bewundern. Machst dir ein Sandwich, obwohl du keinen Hunger hast.

Man sollte sich gegenseitig gut kennen und mit allen Vor- und Nachteile des Menschen leben können. Auch tiefen erlebt, durchstanden haben in der Beziehung. Das schweißt zusammen und schafft die Grundlage für eine Ehe. Die hoffentlich bis ans Lebensende gilt.

Nur weil es im ersten Moment so scheint, dass man mit dem besten Freund besser zurecht kommt und alles einfach ist, kann dies schnell in die Hose gehn.

Man hat zwar vill den selben Humor und kennt sich, so ist es doch wiederum ganz was anderes, wenn man sich plötzlich jeden Tag sieht und das nicht nur auf freundschaftlicher Basis.

Sei dir erstmal bewusst. Wie lang seid ihr Freunde? Warum empfindest du nicht mehr als nur Freundschaft? Fühlst du dich sexuell zu ihm hingezogen? Was passiert, wenn du dich während der Beziehung in einen anderen verliebst und dein (bester) Freund dir diese Gefühle nicht geben kann?

Bist du denn bereit eine Freundschaft zu riskieren? Sollte es zu einer Trennung kommen, ist eine Freundschaft dann noch möglich?

Sicher ist es möglich, sich in den besten Freund zu verlieben. Ich habe mich auch nach 3 Jahren in meinen besten Freund verliebt. Nach 2 weiteren Jahren sind wir zusammengekommen. Nun sind wir beide überglücklich und es funktioniert reibungslos. Selbstverständlich habe ich angst ihn zu verlieren als Freund und vor allem als besten Freund.

Jedoch, eine Beziehung ohne Gefühle wird niemals ausreichen.

Nein, das ist nicht falsch, wenn sich beide einig sind. Gute Freundschaft ist sehr wichtig für eine Ehe. Verliebtheit vergeht irgendwann sowieso und dann braucht es ein tragfähiges Fundament.

Bietet zumindest Steuervorteile.

Ist meiner Meinung nach moralisch vertretbarer,  als nur Kinder in die Welt zu setzen, damit man im Alter nicht nur auf die Rente angewiesen ist und man sich auf die Kosten der Kinder ein schönes Leben machen kann.

Holger1002  05.05.2017, 20:45

Ich verstehe deinen Text nicht - hat dir da die Auotokorrektur einen Streich gespielt?

Holger1002  05.05.2017, 20:49
@Hansdietmer

In Ordnung. Ich verstehe den Zusammenhang aber nicht. Wieso macht man sich auf Kosten der Kinder ein schönes Leben?

Hansdietmer  05.05.2017, 20:52
@Holger1002

Das war ein Vergleich. Ich halte zwar nicht viel von einer Ehe mit meiner besten Freundin, aber es gibt auch in Ehen mit Liebe viele schlechte oder schlimmere Dinge.

Hansdietmer  05.05.2017, 20:58
@Holger1002

Ich bin da leider nicht ganz objektiv. Bin mit meiner Besten Freundin seit fast 2 Jahren einer festen Beziehung.

die echte Liebe kann in der Beziehung entstehen, muss nicht vorhanden sein