Ist es etwas tolles?

8 Antworten

Ich war es einige Jahre und war auch mal stellvertretender Stufensprecher, aber "stolz" war ich darauf nicht. Als Vertrauensbeweis kann man es schon ansehen, wenn man gewählt wird, nicht mehr und nicht weniger. So ein Amt bedeutet aber, wenn man es gewissenhaft macht auch eine große Verpflichtung - und es kann wie bei einem Chefposten auch mal um alles oder nichts gehen. Ich habe meinen Posten mal angeboten freizugeben bei einem schweren Fall, es kam dann aber doch nicht soweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst ganz gewiss stolz auf dich sein, dass Leute aus deiner Klasse dich Wählen um die Klasse zu vertreten. - Auch wenn du jetzt erstmal nicht viel machen kannst ist es ein Zeichen von Anerkennung

Viel Spaß und gute Diensthandlungen :)

Stolzearaber 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:55

Vielen Dank :))))

Immerhin hat dir die Klasse ihr Vertrauen ausgesprochen. Das ist ja auch eine Verpflichtung.

Stolzearaber 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 15:17

Was ist eine Verpflichtung

Knallo659  14.08.2024, 17:13
@Stolzearaber

Die Klasse hat dich per Wahl beauftragt für ihre Interessen einzutreten. Sie setzt ihr Vertrauen darauf das du dies ordentlich machst. Mit der Annahme der Wahl zum Klassensprecher übernimmst du diese Verpflichtung.

Eigentlich bin ich aber davon ausgegangen das so etwas Allgemeinwissen ist.

Ist jetzt nichts besonderes. Eigentlich hat man dadurch Vor und Nachteile.

Vorteil ist, dass die Lehrer einen dann vllt. mehr mögen und dadurch die Benotung auf manchen Fächern positiv ausfällt.

Nachteil ist, dass man eventuell nach der Schule während alle Schluss haben noch länger bleiben muss, falls man eine/n übermotivierten Lehrer/in hat, der gerne alles Plant. Oder du an Elternsprechtagen teilnehmen musst. Und und und

Jedem seins. Aber Klassensprecher oder gar Schulsprecher wollt ich nie werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung