Ist es erlaubt nur an eine bestimmte Gruppe zu vermieten?

14 Antworten

Das war mal in einem Hörbuch bzw. Buch von Günter Wallraff zu hören-lesen. Er hat sich als Schwarzafrikaner verkleidet und war in Köln auf Wohnungssuche.

Das Hörinterview mit einer Vermieterin wurde so wiedergegeben.

Die Vermieterin darf ihn nicht diskriminieren auf Grund der Hautfarbe etc. Sonst hat er Anspruch auf eine Entschädigung.

Man darf lediglich sagen, vielen Dank, wir melden uns.

Wen man letztendlich nimmt, bleibt dem Vermieter überlassen.

Jain. Wenn Du nur an Frauen vermieten willst geht das klar. Willst Du nur an Männer vermieten ist das Sexismus und die Faschisten, die sich jetzt Antifa nennen, brennen Dir die Bude ab.

Willst Du nur an dunkelhäutige Menschen vermieten, kein Problem. Nur an weisse Menschen, dann s.o.

Also lass den Quatsch. Schreib den Blödsind von m/w/d rein und entscheide selber an wen Du vermietest und halte den Mund darüber weshalb Du an wen vermietest.

Besser wäre es, ein geregeltes Einkommen nachzuprüfen, bei der Auswahl der Interessenten:

Wenn die einen Lohnzettel vorlegen, erkundigst du dich bei den Chefs, ob der Lohnzettel tatsächlich von ihnen ist.

Auch bei einer Bürgschaft durch die Eltern, erkundigst du dich über das Verhältnis der Eltern: Arbeiten diese, oder leben sie vom Staat?

Heutzutage wird ja so viel gelogen und betrogen, dass man kaum noch weiß, was jetzt wirklich der Tatsache entspricht.

Lass dich also nicht von einem gehaltsintensiven Lohnzettel oder einer erfundenen Bürgschaft täuschen.

Schreib das aber NICHT in das Inserat, dass du die Gehaltsnachweise und Bürgschaften überprüfst, sonst sprechen sich die Interessenten mit Familie und Freunden ab: Einer spielt dann den Chef an der angegebenen Telefonnummer, usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Darf so nicht geschaltet werden, wäre diskriminierend.

Ablehnen ohne Grund wenns nicht ins Schema passt, geht jedoch durch

Kommt darauf an. Du kannst eine Wohnung als Montagezimmer vermieten oder als Studentenwohnung. Allerdings darfst du dich nicht dabei auf Mediziner beschränken sondern generell Studenten