Ist es erlaubt eine Tasse mit Adolf Hitler Motiv zu kaufen?

3 Antworten

Das Bild, sollte es nur den alten Addi darstellen ist kein Problem.

Ist im Hintergrund ein Hakenkreuz, ein SS Zeichen oder andere von der Verfassung verbotene Symbole drauf wäre es rechtswidrig.

Das "Sieg Heil" ist rechtlich auch problematisch. Sobald du so eine Tasse außerhalb deiner eigenen 4 Wände verwendest würdest du dich strafbar machen.

Willst du das aus "Spaß" machen weil du pubertierst und sowas lustig findest oder fehlen dir tatsächlich ein paar Hirnwindungen ?

roflcopter310
Fragesteller

Endlich mal ne gute Antwort, danke.

Weiß nicht, ob ich mit 25 noch pubertiere. Aber okay, kann sein.

Nein! Ist verboten! Damit machst Du Dich übrigens strafbar!

Irmin182  14.08.2018, 17:22

Wirklich? Warum?

PeterP58  14.08.2018, 17:25
@Irmin182

Das Gesetz sieht eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Haft vor, weil die Tasse ein "verfassungsfeindliches Symbole/Motiv" enthält.

Irmin182  14.08.2018, 17:44
@PeterP58

Hab eher ans Sieg Heil gedacht. Ein Bild von Hitler ist verfassungsfeindlich?

roflcopter310
Fragesteller

Dies bereitet mir keine Freude.

Wenn du es niemanden zeigst, gibt es kein Problem

roflcopter310
Fragesteller

Ne, nur der Online Händler und die Firma die die Tassen bedruckt wird es sehen.