Ist es ein Zufall, dass Influencer von Influenza kommt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 33%
Jein 17%

3 Antworten

Jein

Beide Begriffe kommen vom selben lateinischen Wort, das so viel wie '(sich) verbreiten' bedeutet.

Also, es ist kein Zufall, dass die Wörter ähnlich heißen, aber sie stammen nicht voneinander ab. Weder haben alle Social Media Persönlichkeiten Grippe, noch wird die Grippe durch zu viel Konsum von Social Media verursacht.

Influencer "kommt" nicht von Influenza.

Beides hat ursprünglich nur denselben lateinischen bzw. italienischen Ursprung des Wortes "Einfluss".