Ist es ein Haus nach 30 Jahre abrissbereit?

5 Antworten

es KANN vorkommen, wenn gepfuscht wurde beim Bau.

Man sagt, dass die Wasser und oder Elektroinstallation in so einem Haus 30 Jahre hält. Das bedeutet allerdings in der Regel nicht, dass man nach dieser zeit alle Rohre und Kabel rausreißen und neu machen muss. Nur wenn man dann nach dieser Zeit oder vielleicht auch nach 27 Jahren größere Änderungen vornimmt, dann sollte man eben damit rechnen (können) dass z.B. ein neuer Zählerschrank oder neue Kabel etc. zumindest in Teilen erforderlich werden.

Ein Beispiel: wer nach 32 Jahren das Bad neu macht, der sollte sich nicht nur auf neue Fliesen, ein neues Waschbecken und eine neue Badewanne gefasst machen, sondern eben auch die Rohre in dem Raum erneuern.

lg, Anna

Nein. Häuser sollten normalerweise mehr als hundert Jahre halten.

Das wäre für alle Hausbesitzer eine Katastrophe. Wer heutzutage eine Immobilie finanzieren lässt, hat mittlerweile eine Kreditlaufzeit zwischen 10 bis 30 Jahren.

Nur wenn es einsturzgefährdet ist.

Mein Haus ist ca. 140 Jahre alt.