ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?

mit drops

3 Antworten

Der 5600g ist noch ok als CPU. Und sollte in FN ca 120 bis 200 FPS im Schnitt machen. Du hast nur einen RAM Riegel, deshalb hast du nur single Channel RAM was je nach Spiel mal mehr mal weniger Leistung bringt.
Ob dein RAM ein XMP Profil hat, und das auch aktiv ist wäre noch eine andere Sache ( XMP ist ein höherer bzw. der beworbene Takt, wenn du z.b. 3000mhz RAM kaufst, muss man das erst einmal aktivieren)

Dein Mainboard ist leider echt nicht die beste Rakete. Ungekühlte Spannungswandler überhitzen wenn die CPU zu viel Strom verbraucht, und der 5800x würde mehr Strom brauchen. Resultat wären Leistungseinbußen und Systemabstürze.

Du solltest villeicht mal checken ob dein Mainboard nicht jetzt schon überhitzt. Ich kann dir "Hwinfo64W empfehlen. Da schaust du dann ob du in den Sensoren "VRM" oder "MOS" findest, und wie hoch diese sind, während du Ruckler im Spiel hast.

Und moment mal... 300Watt Netzteil?
Hat das überhaupt einen passenden Anschluss für deine Grafikkarte?

Hallo,

einen Ryzen 7 5800G gibt es nicht. Es gibt einen Ryzen 7 5800x3D und Ryzen 7 5800x. Oder es gibt noch den Ryzen 7 5700G. Zu letzterem ist der Unterschied relativ klein, zu den anderen beiden doch grösser.

LG

Ein 5800G existiert nicht, meinst du den 5800X?

Der Singlechannel RAM verkrüppelt deine CPU btw

plzzhelpme1066
Fragesteller

ja ich meine 5800 x aber wo dran könnte es liegen