Ist es eigentlich rechtens, dem Kunden zu verwehren, einen gekauften Film auf ein Speichermedium zu übertragen?

Angenommen, die Internetseite wird mal abgeschaltet. Was mache ich dann? Rechtlich gehört der Film mir aber dann kann ich über mein Eigentum nicht mehr frei verfügen.

4 Antworten

Du kaufst nicht den Film, sondern erwirbst nur eine Art Lizenz um den Film, wann immer du möchtest unbegrenzt zu streamen.

Das "leihen" von Filmen funktioniert ebenso. Nur, dass deine Lizenz 48 Stunden nach erstmaliger Aktivierung wieder verfällt.

Heißt... Wenn du dir einen Film tatsächlich "kaufen" möchtest, kauf ihn dir als physisches Medium (DVD oder Bluray). Denn nur dann gehört er auch dir!

😉👍🏻

Epson103
Fragesteller

Abweichend von den Nutzungsbedingungen, deklarieren sie den Film als Kaufobjekt, durch das Angebot den Film zu "kaufen", so wörtlich zitiert. Wenn sie den Film nicht verkaufen wollen sondern nur die dauerhafte Lizenz zum Online-Ansehen vergeben wollen, dann sollen sie das da hinschreiben und nicht "kaufen" da hinschreiben.

Bluerays und DVDs kann ich mir auch holen, sicher. Wenn ich den Film aber gleich anschauen will, da aber "kaufen" steht, will ich mit dem Film anschließend aber machen können was ich will, unter anderem ihn auf ein Speichermedium brennen. Schließlich habe ich ihn gekauft.

Lion1012  25.04.2024, 14:11
@Epson103

Ich seh das genauso wie du.

Deshalb kaufe ich mir auf diesem Wege auch keine Filme mehr und hab die, welche ich mir "gekauft" habe, anderweitig besorgt (bzw. besorgen lassen!) um sie auf Festplatte speichern zu können. Mir egal ob legal oder illegal... Was ich mir gekauft habe, möchte ich auch offline nutzen können!

Epson103
Fragesteller

Richtige Deklaration würde sogar in Kurzform gehen, z.B. "Ansehlizenz erwerben (vorübergehend)" und "Ansehlizenz erwerben (dauerhaft)".

Der Film gehört dir nicht, nur die Lizenz zum schauen. Und Privat abspeichern geht nicht wegen Piraterie

Epson103
Fragesteller

Da steht "kaufen". Ich finde daß er mir dann gehört.

HackerBoy0412  23.04.2024, 22:58
@Epson103

Ist aber nicht so, ist doof. Die Anbieter dürfen auch jederzeit die Filme aus deiner Bibliothek entfernen.

Epson103
Fragesteller
@HackerBoy0412

"Der Kauf ist ein gegenseitiger Vertrag, durch den eine Verpflichtung zum Austausch einer Sache oder eines sonstigen Gegenstandes, insbes. eines Rechts (Rechtskauf) oder einer Sachgesamtheit, gegen Geld (sonst Tausch) begründet wird (§§ 433ff. BGB)."

Epson103
Fragesteller
@HackerBoy0412

Es kommt eben darauf an, als was der Anbieter den Film anpreist. Wenn da "kaufen" steht, ist das nicht dasselbe wie "nutzen".

Epson103
Fragesteller
@HackerBoy0412

Ein Autoverleiher kann Ihnen gewohnheitsmäßig Leihwagen vermieten. Das hindert ihn nicht daran, einen Zigarettenautomaten in seinen Verkaufsräumen aufzustellen.

Ich lade die immer auf Piraterie Websites mittels torrents herunter

Sieh mal im "Kleingedruckten" Deines Kaufvertrags nach. Dort steht sicherlich etwas über Urheber- und (untersagter) Verbreitungsrechte. Damit ist der "Anbieter" rechtlich abgesichert und könnte Dich sogar gerichtlich verklagen (Unterlassung, etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten
Epson103
Fragesteller

Hm, wenn der Anbieter darin nicht definiert hat daß mit "kaufen" nicht "überlassen" sondern nur "nutzen" gemeint ist, könnte der Anbieter da rechtlich angefochten werden und ein Gericht könnte zugunsten des Abnehmers entscheiden.

WraithGhost  23.04.2024, 23:29
@Epson103

Die Nutzungs- und Urheberrechte verbleiben in der Regel automatisch beim Anbieter, soferne keine Ausschlussklausel vertraglich bedungen/vereinbart wurde.

Vor einer aktiven Klage gegen den Anbieter vor Gericht rate ich definitiv ab - allein schon deswegen, weil dann Du beweispflichtig wärest.

Epson103
Fragesteller
@WraithGhost

Sollte kein Problem sein, ich kann ja nachweisen daß ich einen bestimmten Film gekauft habe und über Screenshots, deren Echtheit ja überprüft werden kann, kann ich ja nachweisen daß da "kaufen" steht.

Ich mein nur, grundsätzlich den Nutzungsbedingungen zuzustimmen heißt ja nur daß man grundsätzlich der Handhabe des Anbieters zustimmt. Ob er diese Handhabe dann auch so anbietet, ist wiederum seine freiwillige Entscheidung. Er bietet Filme ja manchmal auch gratis an, obwohl das auch nicht den Nutzungsbedingungen entspricht. Also wenn er seinen Anspruch auf die Wahrung der Nutzungsbedingungen nicht wahrnimmt, eben ab von den Nutzungsbedingungen Filme auch zum Verkauf anbietet, hat der Käufer abweichend von den Nutzungsbedingungen durchaus einen Anspruch auf Besitz des Films nach Kauf.

WraithGhost  24.04.2024, 00:00
@Epson103

Sorry - aber wieder einmal ein klassischer Fall der Verwechslung zwischen "Besitz" und "Eigentum".

Selbstverständlich bist Du als Käuferin Besitzer(in) des Films, weil Du darüber faktische Sachherrschaft hast. Eigentum hingegen ist ein Recht, das über den bloßen Besitz hinausgeht. Damit meine ich insbesondere die erwähnten Nutzungseinschränkungen, die im Kaufvertag allerdings definitiv formuliert sein müssen (Regelfall: "Mit Kaufvertragsunterzeichnung akzeptiere ich die ABGs" = "allgemeinen Geschäftsbedingungen" = das "Kleinegedruckte", auf das ich bereits anfangs hingewiesen habe).

Anderes, griffigeres Beispiel: Du mietest eine Wohnung oder ein Haus. Als Mieter/in bist Du zwar Besitzerin, kannst aber ohne Zustimmung des Eigentümers keine (dritt)wirkende Veränderungen vornehmen. Sprich: Wände niederreißen oder auch das Objekt untervermieten.

Hoffe, damit alle Unklarheiten ausgeräumt zu haben!  😉

Epson103
Fragesteller
@WraithGhost

Wenn ich etwas kaufe, wird es nicht nur mein Besitz, sondern auch mein Eigentum. Das ist sogar tief in der menschlichen Kultur verankert. Wir sitzen am Feuer, ich gebe dir meinen schönen Stein den ich gefunden habe, du gibst mir die schöne Halskette. Jeder behält was er bekommt. Paragraph 433 BGB, Absatz 1:

"Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

Als Mieter einer Wohnung besitze ich die Wohnung, ohne daß sie mein Eigentum ist.

Als Käufer einer Eigentumswohnung, besitze ich die Wohnung und sie ist gleichzeitig mein Eigentum.

WraithGhost  24.04.2024, 01:01
@Epson103

Ich habe den gleichzeitigen Besitz verbunden mit Eigentum nicht bestritten. Dein Beispiel mit einer Eigentumswohnung ist daher rechtlich korrekt - allerdings nur dann, wenn Du sie auch bewohnst.

Hast du als Käufer diese Wohnung vermietet, ist Dein Mieter Besitzer und Du bloß weiterhin Eigentümer (grundbücherlich verankert).

Das Thema redlicher bzw. unredlicher Besitz möchte ich in diesem Rahmen als zu weit führend nicht näher ausführen (aber zu Deinem Lagerfeuer-Beispiel: Das ist kein Kauf, sondern ein Tausch bzw. eine gegenseitige Schenkung; wenn ich als unbeteiligter Dritter Dir die Halskette klaue, bin ich sodann zwar [unredlicher] Besitzer derselben, aber Du bleibst die Eigentümerin).

Auf § 935 BGB sei in diesem Zusammenhang ausdrücklich hingewiesen.

Originäres Eigentum erwirbst Du bloß im Falle einer öffentlichen Versteigerung oder unter den Bedingungen der §§ 381ff österr. ABGB bzw. §§ 929ff dt. BGB. Hier ist zusätzlich noch zwischen beweglichen und unbeweglichen Sachen zu unterscheiden.

In allen anderen Fällen kann sich der Verkäufer Eigentumsvorbehalte ausbedingen.

Epson103
Fragesteller
@WraithGhost

"Das ist kein Kauf, sondern ein Tausch"

Auf dieses Prinzip geht der Kauf aber zurück. Der Kauf ist nichts anderes als eine erweiterte Version davon und das Wort "kaufen" ist derartig im kollektiven Bewußtsein verankert daß jeder weiß was damit gemeint ist und daß das so etwas wie ein Selbstläufer ist.

"Ein Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande, regelmäßig durch Angebot und Annahme. Möglicherweise kann man bereits im Aufstellen der mit einem Preis ausgezeichneten Waren im Ladengeschäft ein Vertragsangebot sehen."

https://www.google.com/search?q=wann+kommt+ein+kaufvertrag+zustande&client=ms-android-htc&sca_esv=29f58c58bde83764&ei=g0soZuPPE_iI7NYPjImbqAc&oq=wann+kommt+ein+kaufvertrag+&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIht3YW5uIGtvbW10IGVpbiBrYXVmdmVydHJhZyAqAggAMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgARI4FJQkwlY_ktwAXgBkAEBmAFpoAGfEKoBBDM4LjG4AQHIAQD4AQGYAiWgAtgRwgIKEAAYsAMY1gQYR8ICDRAAGLADGNYEGEcYyQPCAhEQABiABBiwAxiSAxi4BBiKBcICDhAAGIAEGLADGJIDGIoFwgICECnCAggQABiABBixA8ICDhAAGIAEGLEDGIMBGIoFwgIEEAAYA8ICChAAGIAEGEMYigXCAgsQABiABBixAxiKBcICCxAAGIAEGLEDGIMBwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAgoQABiABBhGGIECmAMA4gMFEgExIEDiAwUSATEgQIgGAZAGCZIHAjM3oAfAxQE&sclient=mobile-gws-wiz-serp

929 BGB geht von dem Fall aus daß beide darüber einig sind daß das Eigentum übergehen soll. Im Fall daß etwas zum Kauf angeboten wird und dieses Angebot angenommen wird, kommt eine solche Einigung zustande. Wenn der Anbieter so was nicht will, soll er es halt nicht zum Verkauf anbieten.

WraithGhost  24.04.2024, 03:30
@Epson103

Kurz und bündig:

Kauf ist Geld gegen Ware.

Tausch ist Ware gegen Ware, also unentgeltlich.

Somit 2 verschiedene, unterschiedliche Rechtsgeschäfte.

Und die ausgestellte Ware in einem Ladengeschäft ist rechtlich gesehen kein Kaufanbot (auch nicht "möglicherweise"), sondern stets bloß die Aufforderung an potenzielle Kunden, ihrerseits eine Kaufofferte zu stellen. Erst durch Annahme des Ladenbesitzers bzw. seiner befugten Vertretungskräfte kommt ein rechtsgültiger Kaufvertag zustande.

Es wäre mir angenehm, wenn Du mir in Zukunft keine weiteren Rechtsbelehrungen erteilen würdest. Das nervt nämlich - und ich habe bisher nur deshalb so ausführlich repliziert, damit Mitleser der GF-Community auch etwas für den juristisch oft durchwachsenen Alltag mitnehmen bzw. dazulernen können.

Epson103
Fragesteller
@WraithGhost

"Erst durch Annahme des Ladenbesitzers bzw. seiner befugten Vertretungskräfte kommt ein rechtsgültiger Kaufvertag zustande."

So ist es im Fall des Online-Video-Anbieters. Er bietet Videos zum Verkauf an, der Kunde zahlt durch Klick auf die Verkaufsoption, nutzt die Bezahlmöglichkeiten, das Geld wird überwiesen. Das Geld wird nicht abgelehnt sondern angenommen. Kaufvertrag zustande gekommen.

Tannibi  24.04.2024, 03:58
@Epson103

Ein gericht kann immer so oder so entscheiden.
Das ist nur in den einfachsten Fällen einigermaßen
vorhersehbar.

Epson103
Fragesteller
@Tannibi

Wenn man eine gute Portion an Menschenkenntnis hat und gut argumentieren kann, wie hier dargelegt, bestehen gute Chancen auf Erfolg.

Tannibi  24.04.2024, 04:07
@Epson103

Ein Irrtum, der schon oft für großen Ärger gesorgt hat.

Epson103
Fragesteller
@Tannibi

Mich zu unterschätzen war für viele Menschen auch schon oft ein Irrtum, der schon oft für großen Ärger gesorgt hat.

YaoiFan500  24.04.2024, 07:39
@Epson103

Dann geh doch hin und tus. Juckt keinen hier. Dir geben Menschen ernsthafte und gute Antworten und du tust so, als seist du hier der Größte der alles weiß. Das ist einfach nur peinlich. Und grad der Satz "mich haben schon oft Menschen unterschätzt", zeigt nur, wie viele Probleme du durch deine Art verursachst. Mir egal was du antwortest, das musste jetzt echt mal raus.

Epson103
Fragesteller
@YaoiFan500

Du hättest erstmal nach den Hintergründen fragen können. Das hast du nicht getan. Das zeigt mir, was für ein Mensch du bist. Und genau deshalb bin ich wie ich bin. Weil ich die Schnauze voll von so was habe und weil ich mich wehre!

Epson103
Fragesteller
@YaoiFan500

War wohl zuviel daß jemand anderes mal ganz kurz Aufmerksamkeit bekommen hat, nicht daß die einem selber entzogen wird, was?

WraithGhost  24.04.2024, 08:25
@Epson103

Mr./Mrs. Besserwisser setzt sich über die Rechtsordnung bzw. geltende Rechtsprechung hinweg.

Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Charakterstudie abgeschlossen.