Ist es egal für was ich mein Taschengeld ausgebe oder wird Jobcenter etwas dazu sagen?

Kleine Zusammenfassung:

Macht Jobcenter Ärger wenn sie sehen das ich mein Geld für eher unnötige Sachen ausgebe?

LePetitGateau  23.12.2021, 17:11

beziehst du selbst ALG2?

AhmadMrPie
Fragesteller

Nein, meine Mutter ist die Hauptperson

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dir deine Mutter an Geld von deinem Bedarf auf dein Konto überweist müsst ihr unter euch klären und ist dem Jobcenter auch egal.

Auch interessiert es das Jobcenter nicht, ob Du dir davon dann Kleidung oder einen Sack voll Süßigkeiten kaufst.

AhmadMrPie
Fragesteller

Mein Plan, ganz Deutschland in Süßigkeiten ertrinken zu lassen, kann nun beginnen!

isomatte  28.12.2021, 01:14

Danke dir für deinen Stern !

isomatte  28.12.2021, 17:30
@AhmadMrPie

Bekommst Du denn in deiner Ausbildung auch eine Vergütung, wer ja, wie viel Brutto und Netto.

Wohnst Du mit deiner Mutter alleine, was muss an Warmmiete und was für den Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden ?

AhmadMrPie
Fragesteller
@isomatte

Ne, ich mache eine Schulische Ausbildung (Abitur) und bekomme keine Vergütung.
Ich Wohne mit meiner Mutter und 2 Geschwistern, eine 13 Jährige und einen 7 Jährigen.
Die Warmmiete und Haushaltsstrom weiß ich jetzt leider nicht, und meine Mutter ist gerade nicht zuhause.

isomatte  28.12.2021, 17:54
@AhmadMrPie

Wenn Du keine Vergütung bekommst, dann ist das auch nicht so wichtig.

Dann bekommt deine Mutter für dich deinen ungedeckten Bedarf vom Jobcenter gezahlt.

Kindergeld und ggf.Unterhalt wird aber auf deinen Bedarf angerechnet.

Wenn dir deine Mutter dann angenommen jeden Monat 100 Euro auf dein Konto überweist, dann ist das kein Problem, da es sich dabei nicht um anrechenbares Einkommen handelt.

Dann musst Du damit einen Teil deiner Bedürfnisse selber finanzieren.

Also z.B. Kleidung usw.selber kaufen.

AhmadMrPie
Fragesteller
@isomatte

Super, dann weiß ich Bescheid!
Ich wollte mir halt was zu Weihnachten gönnen, da meine Bedürfnisse (Kleidung, Essen, Schulsachen usw.) alle erfüllt waren.

Nochmals Danke!

isomatte  28.12.2021, 20:47
@AhmadMrPie

Was Du dir davon am Ende kaufst ist deine Sache.

Bitteschön

Wofür Du Dein Taschengeld ausgibst, ist Deine Sache.

Es ist eher fraglich, wie es Deiner Mutter möglich ist, Dir jeden Monat 100 € - 150 € zu schenken. Aus den Regelbedarfen ist das grundsätzlich nicht finanzierbar.

Ist Deine Mutter erwerbstätig?

Und Du solltest darüber nachdenken, ob während des ALG 2 - Bezuges der Erwerb von Daddelkram (Spiele) für 90 € gerechfertigt ist.

AhmadMrPie
Fragesteller

Ich krieg ja auch noch Kindergeld, weil ich zurzeit in Ausbildung bin.
Wir haben uns jedoch geeinigt auf 50€ pro Monat, da ich kein nutzen für das restliche Geld habe.

Das mit den 90€ Spiele war jetzt nur ein Übertriebenes Beispiel, wollte halt nur wissen ob ich Probleme kriegen würde falls ich mir irgendwas großes für Weihnachten besorgen wollte.