Ist es dumm auf Gutefrage medizinische Fragen zu stellen?

8 Antworten

Nein, dumm ist es nicht. Es ist einfach oft nicht zielführend, weil hier wenig Ärzte antworten und der Arztbesuch meist unerlässlich ist.

Ich verstehe aber auch die erste Unsicherheit oder Aufgeregtheit, wenn plötzlich irgend etwas auftaucht, das vorher so nicht da war. Dann wird eben nachgefragt, zur eigenen Beruhigung. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wir hier können oft gar nicht beruhigen, weil wir keine Kompetenzen haben. Nicht einmal Ärzte können immer zweifelsfrei Ferndiagnosen stellen und ernste Dinge ausschließen.

Also bleibt meist nur der Hinweis darauf, einen Arzt zu konsultieren.

Bei leichteren Befindlichkeiten, die ständig auftauchen und nicht tragisch sind, z. B. eine leichte Erkältung und die Frage nach dem passenden Tee, können wir hier auch hilfreich sein. Oder für können Informationen verlinken, mittels derer sich der Fragende dann selbst behelfen kann (wenn es nichts Ernstes ist).

Manchmal helfen vielleicht auch eigene Erfahrungen etwas weiter.

Aber den Weg zum Arzt können wir hier nicht ersparen - jedenfalls meistens nicht.

Kommt drauf an.

Grundsätzlich nicht. Es ist allerdings nicht gut sich wirklich eine Diagnose zu erhoffen, noch ist es zielführend damit den Besuch beim Arzt ersetzen zu wollen.

Gutefrage.net ist ein Laienforum. Womit man hier dienen kann sind eigene Erfahrungen also das, was man z.B. gegessen hat nachdem man alle vier Weisheitszähne rausbekommen hat. Dafür ist gutefrage.net ganz gut.

Allerdings sollte man, wenn man WIRKLICH nicht weiß was mit einem los ist, lieber einen Arzt konsultieren.

Sagen wir mal so .. wenn es das Verständnis von Krankheiten und medizinische Fragestellungen angeht, dann ist GF sicherlich durchaus berechtigt.

Ich verstehe aber niemanden, der sagt: Ich bin hingefallen, habe Schmerzen .. was kann das sein? Oder Ähnliches!

Wenn man Schmerzen hat, dann geht man zu einem Fachmann - und das sind nun einmal Ärzte. Dafür haben die jahrelang studiert, hospitiert und assistiert.

Nein eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an.

Bswp. Wenn jemand wissen will, ob man vom Rauchen Krebs bekommen kann sehe ich dort kein problem

Wenn jemand aber wissen will ob er Krebs vom Rauchen hat sehe ich dort ein Problem. Das ist keine Diagnose