Ist es bei Aquarien normal das sich die scheiben nach einiger zeit leicht wölben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsache ist, das sich das Glas tatsächlich wölbt! Du solltest mit einem Haarlineal mal die Scheibe vorne messen wollen, da wird jeder feststellen müssen, das die Scheibe nicht völlig eben ist. Das Lineal lässt sich dann wie man sagt, kippeln. Ist aber bedingt diurch die Lastverteilung im Wasser und das ist an der Stelle wo die größte Kraft wirkt eben am größten. Dürfte wenn Du ein Kreuz malen würdest das der Mittelpunkt genau zwischen oben und unten und von den Seiten ebenso sein sollte, genau in der Mitte der Fall sein. Dort ist dann ein minimaler Bauch. Ist aber unbedenklich, weil einkalkuliert. Auch Glas ist elastisch! Wie hast Du denn das gemessen? Viel Glück

Wenn der Aquariumtisch gerade steht und unter dem Becken noch eine rutschfeste Gummimatte liegt darf sich das Glas nicht wölben ,also wenn du dein Spiegelbild schon verzerrt siehst ist das schon ein Grund das Becken mal zu leeren. Oder du hast eine gute Versicherung

Kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben ein 1000 l Aquarium. Vielleicht handelt es sich um eine Sinnestäuschung, hervorgerufen durch evtl. Verunreinigung im Innenraum oder an den Scheiben. Gruß

Nein, das ist nicht normal. Unser altes hat sich in knapp 20 Jahren nicht gewölbt.

Ich würde die Fische raustuhen bevor das Aquarium platzt!!!!!! Das ist nicht normal und das darf auch nicht sein.