Ist es als Christ verwerflich Playboi Carti etc. zu hören?
Ich bin Christ und glaube an Gott bin aber nicht wirklich strenggläubig. Ich höre in meiner Freizeit ausschließlich Rap nur gibt es da eben ein paar Rapper die zb ein umgekehrtes Kreuz tragen. Ken Carson, Homixide Gang, Playboi Carti usw. Auf Google findet man mehrere Fotos. Ist es verwerflich wenn ich mir die Musik von denen anhöre? Ich achte nicht wirklich auf den Text und Inhalt solcher Songs sondern mag die Musik und den Beat oft einfach. Ich habe mich bislang sehr von solchen Rappern distanziert nur hab ich letztens eben ein Song von Ken Carson gehört und hab erst später bemerkt dass er ebenfalls ein umgekehrtes Kreuz trägt und hab mich dann sehr schlecht gefühlt… Zurecht?
2 Antworten
Solange da keine bibelfeindliche Ideologie oder Lebenswandel hinter steht, die er damit ausdrücken will, ist das ok, obwohl schon solche Musikrichtung nicht gerade erbauend wirkt.
Auch wenn du nicht so auf den Text achtest, ist es doch ein Statement, dass du die Texte, die Schimpfwörter, nicht falsch findest. Du hast ja schon selbst gemerkt, dass es besser sein könnte, auf solche Musik zu verzichten. Wenn du Christ bist, dann lässt du zu, dass der Heilige Geist dich nach und nach verändert, so dass du gewisse Dinge selbst erkennst und darauf verzichten kannst, bzw. dir bessere Verhaltensweisen aneignest. Auch wenn du sagst, du seist nicht so strenggläubig.
Es gibt in quasi jedem Musikgenre auch Alternativen mit christlichen Inhalt. Ich liebe ebenfalls Rap (und Hip Hop), aber finde die Lyrics und damit verbundenen Werte alles andere als christlich. Ich habe aber genügend andere Interpreten zur Auswahl, welche selbst Christen sind und deshalb auch in ihren Lyrics das Evangelium verkünden.
In dieser Frage findest du solche Interpreten: https://www.gutefrage.net/umfrage/welchen-christlichen-rapper-hoerst-du