ist es als buddhist erlaubt zu kiffen?

3 Antworten

Die Silas sind - locker genommen - nicht mit willkürlichen menschlichen oder göttlichen Geboten gleichzusetzen, sondern eher Ratschläge oder Empfehlungen aus gutem Grund. Die "Strafe" ist schlicht und einfach die natürliche Folge einer entsprechenden Handlung, deutlich spürbar z. B. wenn man gegen das "Gebot" verstößt, seine ungeschützte Hand nicht auf eine heiße Herdplatte zu legen.

Schwieriger ist es dagegen, abzuwägen, ob ich durch ein bestimmtes Mittel und ab welcher Dosis nun berauscht bin und nicht mehr klar denken kann.

Am sinnvollsten wäre es deshalb, derartige Mittel soweit möglich und/oder erkennbar ganz zu meiden. Wenn bereits physische oder psychische Abhängigkeit besteht sind therapeutische Möglichkeiten gegeben.

Zurück zum Beispiel "Gras" zur Beruhigung. Ich meine, gelegentliche Anwendung im Sinne einer "Arznei" ist durchaus tolerierbar (wenngleich zur Beruhigung auch andere Mittel zur Verfügung stehen würden).

Im Buddhismus ist grundsätzlich gar nichts verboten oder erlaubt.

Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Es ist eine Empfehlung um auf den Pfad der Erleuchtung zu kommen, bzw. um diesen Weg so zu beschreiten, dass man hier einen Fortschritt gehen kann.

Wenn du es ohne Gras hinbekommst ist es besser für dich. Wenn nicht, wirst du nicht verurteilt, der Buddhist stellt nur die Frage ob es dich weiter von deinem Ziel entfernt, oder näher bringt. Wahrscheinlich wird es dich von deinem Ziel eher entfernen. Es kommt also auf dich an, ob du Beruhigung durch dich selbst, oder durch eine Substanz von Außen haben möchtest.

Der Weg, es aus dir selbst zu tun ist der Steinigere, klar. Aber er bringt dich näher zu dir. Der Weg über das Gras ist der einfachere, wird dich aber nicht auf dem Weg der Erkenntnis weiter bringen.

Der Buddhismus empfiehlt dir keines zu benutzen. Jedoch kannst du immer selbst wählen.

Wäre es anders, wäre es kein Buddhismus.

Natürlich ist das erlaubt!

Ich weiß nicht, welch einer komischen buddhistischen Richtung Du in die Klauen gefallen bist, dass Du Dir Dinge verbieten lässt!?

ICh bin Nichiren-Buddhist und lasse mir nichts verbieten - auch und gerade vom Buddhismus nicht - Ich tue alles, was ich verantworten kann (und manchemal sogar auch was ich NICHT verantworten kann - damit muss ich dann eben klarkommen!)