Ist Elektronegativität und Bildungsenergie das selbe?

*Bindungsenergie

Oder ist die Elektronegativität wie stark Elektronen vom Atomkern angezogen werden und die Bindungsenergie wie stark sich die Atome in einem Molekül anziehen?

2 Antworten

Nein, ist es nicht.

Die Bindungsenergie ist die Energie die frei wird, wenn sich die Bindung zwischen den Atomen bildet. Da diese vorher selbst frei sind, kann man sich auch vorstellen, dass es die Energie ist, die für eine Spaltung benötigt wird. ZB die notwendige Energie eines Lichtstrahls, also sein Farbe, Wellenlänge, bzw. Frequenz, mit der man die Bindung spalten könnte, ist direkt davon abhängig.

Die Elektronegativität hat keine Einheit. Sie gibt die relative Stärke an, mit der Bindungselektronen in einer Elektronenpaarbindung angezogen werden. Damit kann man zB entscheiden, ob eine Bindung nicht ggf. doch eher eine Ionenbindung ist (ab einer Differenz von 1,7), oder vllt stark polar, was auf die Säurestärke, oder die Dissoziation in Wasser einen Einfluss hat.

Hi,

nein, ist es definitiv nicht.

Beide Begriffe sind eigentlich gut in Wiki erklärt. Schau mal nach und sag Bescheid, wenn du irgendwas nicht verstanden hast.

m.f.G.

anwesende