Ist eine Zahnbrücke gut?

5 Antworten

Brücken sind an sich nicht schlecht. Man muss immer bedenken, dass links und rechts von der Lücke die Zähne (meist gesunde) beschliffen werden müssen. Wenn man sich Implantate leisten kann, sind die schon eine gute Alternative. Brücken halten aber bei guter Pflege schon ein paar Jährchen, da musst du dir keine Sorgen machen. Denke aber auch daran, dass eine Brücke spezielle Pflege braucht und du auch unter dem Brückenglied reinigen musst. Das lässt du dir am Besten vor Ort beim Zahnarzt zeigen, Interdentalbürstchen eignen sich da ganz gut, genauso wie Zahnseide, die du da durchfädelst. Superfloss ist da besser, das ist dicker und flauschiger als die normale Zahnseide, da im Brückenglied ja auch etwas mehr Abstand ist, wie bei einer normalen Zwischenzahnreinigung.

Brücke gut gemacht und von Dir dann auch gut gepflegt ist sehr gut, sehr langlebig und bezahlbar. Voreil: Alle Zahnärzte bekommen das sehr gut hin, es gibt jahrzehnte lange Erfahrung zu Materialien und Technik, eine Brücke ist bezahlbar. Spricht also einiges für eine Brücke.

Alternative? Zahnlücke lassen? ...

Aktuell werden Implantate oft verkauft: Aber auch das brauch ganz viel richtige Zahnpflege. Und nicht jeder Zahnarzt macht das optimal, es ist teurer bei der Zuzahlung und Erfahrungen gibts erst 5 bis 10 Jahre damit.

Wenn Implantat, dann Profi suchen und Preise vergleichen. Aber billiger ist nicht gleich besser.

Wegen der Pflege: Das erwähnte Superfloss (auch andere Hersteller haben ähnliche Fädelzahnseiden) ist meist sehr wichtig. Was Du sonst noch brauchst, wird bei http://www.interdentalpflege.de/ aufgelistet. (Interdentalbürste, Flauschzahnseide, manchmal ist eine Munddusche sinnvoll, ....)

Implantat ist besser

Brücke ist sehr okay. Auch wenn Kronen und Brücken nicht "ewig" halten. Es können aber doch 1-2 Jahrzehnte oder sogar länger sein, wenn nichts Besonderes geschieht und auch keine Parodontose behandelt werden muss.